„Dein Weg zum Online Business ist WordPress. Dein Navi ist WPC.“

Das beste kostenlose WordPress Theme - Ideales Theme für Elementor
WPC - Dein WordPress Blog

Top 3 WordPress Themes kostenlos & responsive 2020

Kurze und übersichtliche Auflistung der besten WordPress Themes für das Jahr 2020, die auch mit dem Elementor Page Builder verwendet werden können.

Bist du auf der Suche nach dem besten kostenlosen WordPress Theme?

Bei so vielen WordPress Themes da draußen ist es schwierig, das passende für das eigene Projekt zu finden. Auf wordpress.org findet man heutzutage nur noch abgespeckte Light Versionen, die anscheinend das Ziel verfolgen, die Pro Version ihres Themes zu verkaufen. Ich habe eigentlich nichts gegen das Freemium Modell, habe sogar selbst schon mit dem Gedanken gespielt, es anzuwenden. Ich würde mir aber wünschen, dass manche Entwickler ihre Pro Version etwas unaufdringlicher zu vermarkten versuchen.

Es gibt bereits viele Artikel im Netz, die die Auswahl an den besten kostenlosen Themes erleichtern wollen und eine Auflistung von 30, 40, 50 oder sogar 100 besten Themes anbieten. Bei einer Liste von 100 Themes fällt mir die Entscheidung ganz bestimmt leichter.

Aus diesem Grund gibt es in diesem Artikel nur drei Theme Empfehlungen, nämlich meine persönlichen Top 3.

Update am 20.01.2020: Die Top 3 der besten kostenlosen Themes wurde für das Jahr 2020 aktualisiert. Aus meiner Sicht gibt es im Vergleich zu 2019 keine Veränderungen.

(*) = Affiliate Links

Top 3 WordPress Themes

Die besten Themes für WordPress sind aus meiner Sicht die folgenden:

Platz 3: Hueman von Nikeo als Blog Theme

Für mich ist das Hueman Theme das beste WordPress Theme, wenn man einen Blog oder eine Magazine/News Website erstellen möchte. Klasse Design und responsive bis auf den letzten Pixel (im Gegensatz zu vielen anderen, die behaupten es zu sein)! Nicht umsonst war es auch hier auf dem WPC Blog über 3 Jahre lang im Einsatz bevor es im Mai 2020 durch das Theme, welches auf Platz 1 steht, ersetzt wurde.

Hueman WordPress Theme
Hueman WordPress Theme

Platz 2: OceanWP Theme von oceanwp

Das noch im Jahr 2018 und im Jahr davor beste kostenlose WordPress Theme OceanWP musste 2019 seine Pole-Postion räumen. Es gibt wohl kaum ein anderes WordPress Theme mit so vielen tollen „Premium“ Features, die bereits in der kostenlosen Version von OceanWP enthalten sind. Trotz der zahlreichen Einstellungsmöglichkeiten, lassen sich mit diesem Theme nicht nur wunderschöne, sondern auch schnelle Websites erstellen. Dank des modularen Aufbaus lassen sich Funktionen, die nicht benötigt werden, einfach mit einem Klick abschalten.

Ein weiterer großer Vorteil von OceanWP ist die hervorragende Kompatibilität mit dem beliebtesten Page Builder Elementor (*). Dabei lässt sich OceanWP selbst mit über 20 zusätzlichen Erweiterungen (darunter auch über 40 (!) zusätzliche Elementor Widgets)(*) zu einem Theme formen, welches keine Wünsche offen lässt. Der User von OceanWP muss leider weiterhin ohne eine deutsche Übersetzung auskommen und muss auch im Vergleich zu der Nummer 1 ein paar Abstriche in der Performance akzeptieren. Aus diesen Gründen landet das Theme in diesem Jahr nur auf Platz 2.

Die besten WordPress Elementor Themes
OceanWP eins der besten kostenlosen WordPress Theme – Top Theme für den Page Builder Elementor

Platz 1: Astra Theme von Brainstorm Force

Das Astra Theme ist die neue Nummer 1 unter den kostenlosen Themes und eine klare Empfehlung für das Jahr 2019. Dieses Theme liefert sich schon seit 3 Jahren ein Kopf an Kopf Rennen mit OceanWP. Dieses Jahr hat das Theme von Brainstorm Force es geschafft, dank der tollen Feature und der ausgezeichneten Performance meine persönliche Nummer 1 unter den WordPress und den Elementor Themes zu werden. Das Team von Brainstorm Force hat den Elementor Trend in der WordPress Community frühzeitig erkannt und ihr Theme Astra für den beliebten Page Builder fit gemacht bzw. bei der Entwicklung berücksichtigt.

Du solltest auch unbedingt einen Blick auf das Plugin Astra Starter Sites werfen. Mit dieser tollen Erweiterung kannst du vordefinierte Designvorlagen mit nur einem Klick importieren und erhältst damit im Handumdrehen eine tolle Website oder auch top gestylte Landing Pages. Für einen noch größeren Funktionsumfang, lohnt sich auch ein Blick auf die Premium Versionen des Themes (*), die zu einem fairen Preis angeboten werden.

Das beste Elementor Theme Astra
Astra das beste kostenlose WordPress Theme mit und ohne Elementor

WPC Tipp:

Und denk immer daran, egal welches Theme du verwendest, es empfiehlt sich immer, ein WordPress Child Theme zu erstellen.

Bist du ein Elementor User?

Wenn du Elementor verwendest, könnte dich evtl. auch der Beitrag über die besten Elementor Themes interessieren.

[stay id=“3388″]

Deine Erfahrungen?

Welche Erfahrungen hast du mit kostenlosen WordPress Themes gemacht? Gibt es aus deiner Sicht noch ein weiteres Theme, welches meinen Top 3 Konkurrenz machen könnte?

4.7/5 - (3 votes)
Vielen Dank fürs Teilen dieser Seite

10 Antworten

  1. Hallo Danijel,

    ich freue mich, Deine Seite gefunden zu haben.
    Gestern habe ich ein update auf WP Version 5.5.1 gemacht. Schwupps waren meine Kommentare verschwunden und Panik breitete sich aus. Dan habe ich herausgefunden, dass das am update liegt, mein Theme Yoko von Elmastudio bedarf einer Änderung in der „functions.php“. Das erschien mir alles zu aufregend und ich habe Ausschau nach einem anderen Theme gehalten. Es stimmt was Du schreibst. Man kann hunderte Themen finden und ist hinterher nur verunsichert, welches denn wohl das Richtige sein mag. Gut dass ich bei meiner Recherche Deinen Blog gefunden habe. Spontan kam für mich nur „Platz 3: Hueman von Nikeo als Blog Theme“ in Frage. Ein sehr schönes Theme, das man seinen Bedürfnissen anpassen kann.
    Zunächst ist es mir zwar dann doch relativ schnell gelungen, mein bestehendes Theme durch einen kleinen Eingtrag in der function.php wieder zum Laufen zu bringen. Gleichwohl werde ich gelegentlich etwas Zeit investieren und auf „Hueman“ umstellen.
    Vielen Dank für Deinen tolle Seite und liebe Grüße aus Bremerhaven
    http://www.schwiebert.lima-city.de

    1. Hallo Hermann,
      vielen Dank für Deinen Kommentar. Das freut mich sehr, dass Dir mein Blog gefällt.
      Nadann am besten gleich den Newsletter abonnieren, um keine Artikeln mehr zu verpassen 🙂
      Schöne Grüße aus Bad Tölz, Danijel

  2. Hallo Danijel,
    vielen Dank für diesen guten und übersichtlichen Beitrag!
    Ich habe mich für das Theme Hueman entschieden. 🙂 Hier wird mir nun der Page Builder Nimble vorgeschlagen. Ist der empfehlenswert oder welchen würdest du für dieses Theme empfehlen? Vielleicht Elementor?
    Danke dir und viele Grüße

    1. Hallo Astrid,
      vielen Dank für deinen Kommentar.
      Ich bin so ein großer Elementor Fan, dass ich sagen muss, wenn du schon einen Page Builder verwenden möchtest, dann auf jeden Fall Elementor. Das Hueman Theme funktioniert zwar mit Elementor aber es ist nicht der perfekte Match. Das Hueman Theme habe ich hauptsächlich fürs Bloggen vorgeschlagen. Meiner Meinung nach braucht man fürs Bloggen nicht unbedingt einen Page Builder. Vielleicht versuchst du es einfach mit dem WordPress Editor Gutenberg und erweiterst den um entweder das Addon Gutenberg Blocks by Kadence Blocks oder Quebly von Themeum*.
      Wenn du dich für Elementor entscheidest, würde ich an deiner Stelle lieber das Theme Astra wählen oder eins aus dem Beitrag die besten Elementor Themes. Auf dem WPC Blog habe ich mich übrigens mittlerweile auch für diese Kombi entschieden und bin sehr froh darüber. Das Huemen Theme hatte ich aber über 3 Jahre im Einsatz und war auch sehr zufrieden.
      Schöne Grüße,
      Danijel

  3. Ich habe den ganzen Tag mit Recherchen zu den besten WP Themes verbracht und diese Aussage spricht mir aus der Seele:
    „Es gibt bereits viele Artikel im Netz, die die Auswahl an den besten kostenlosen Themes erleichtern wollen und eine Auflistung von 30, 40, 50 oder sogar 100 besten Themes anbieten. Bei einer Liste von 100 Themes fällt mir die Entscheidung ganz bestimmt leichter.“
    Kann ich nur so unterstreichen! Ich wünschte ich hätte diese Seite als erstes gefunden, hätte mir dann eine Menge Arbeit erspart…
    Naja im Gegenzug kann ich nun in Abgleich mit meinen Recherche Ergebnissen genau diese 2 Favoriten bestätigen. Sowohl OceanWP als auch Astra tauchen einschlägig am meisten auf bei den verschiedensten Top-Listen!
    Vielen Dank für die kurze Zusammenstellung! Alles wichtige auf den Punkt gebracht.

    1. Hallo Christian,
      vielen Dank für den Kommentar! Wenn die Länge des Beitragsinhalts wirklich ein entscheidender Rankingfaktor bei Google ist, dann kann mein Artikel über die Top 3 der WordPress Themes natürlich nur schwer gegen die Auflistungen von 50 oder 100 besten Themes mithalten 🙂 Bin trotzdem froh, dass Du den Beitrag gefunden hast und es freut mich auch, dass Du meine Meinung teilst. Es sind wirklich die 2 besten WordPress Themes, die es zurzeit auf dem Markt gibt.
      Schöne Grüße, Danijel

  4. Beautiful blog with nice informational content.
    I want to recommend Probit. It is a simple and easy to use free responsive WordPress theme. It offers unlimited theme color options to help them change the look of their website and set their brand apart from the competition. You can make use of blog timeline template for Facebook like the timeline feature for your blog page. Visit here: https://wordpress.org/themes/probit/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Related Posts

Ähnliche Beiträge