Business WordPress Theme für Elementor – Ascendio (Review)

Business WordPress Theme für Elementor – Ascendio (Review)
5 (100%) 1 vote

Das WordPress Theme Ascendio ist ein Theme für Unternehmen und Business Websites. Es wird über die TemplateMonster Plattform unter der GPLv3 Lizenz vertrieben. Das bedeutet einmal gekauft, kannst du es in so vielen Projekten verwenden, wie du möchtest. Wenn du also auf der Suche nach einer optimalen Designvorlage für eine oder mehrere Websites bist, empfehle ich dir das folgende Theme Review.

Disclaimer: Dieses Review spiegelt meine persönliche Meinung und Erfahrung wider und wurde in keiner Form finanziell beeinflusst. Am Ende des Artikels findest du lediglich einen Affiliate Link zu dem hier vorgestelltem WordPress Theme.

Übersicht

Usability
Setup + Customizer + Elementor 100%
Preis
Ein Preis viele Projekte 90%
Performance
Viele extra Plugins, aber modularer Aufbau 88%
Support & Dokumentation
Ausführliche Doku, leider nicht auf Deutsch 92%

Performance & Usability

Performance direkt nach der Installation

WordPress Theme Ascendio Performance Test

Direkt nach der Theme Installation kann sich die Performance durchaus sehen lassen. Die Basisversion des Themes erreicht einen guten Score auf GTmetrix und die Testseite ist nach nur 2,4 sec bereits komplett geladen. Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass auf der Testseite die folgenden Plugins ebenfalls installiert und aktiviert waren: Elementor, All in One WP Security, Antispam Bee und Contact Form 7.

Usability

Sobald das Theme aktiviert wurde, startet ein "Plugin Wizard", der dich in einem Dialog durch den Setup-Prozess führt. Somit können gewünschte Funktionalitäten in Form von Zusatzplugins bequem installiert werden. Positiv fällt dabei der modulare Aufbau auf. Man kann nur die Plugins installieren, die man für seine Business Website auch wirklich benötigt und damit bleibt die Website schlank.

WordPress Theme Ascendio Setup Prozess

Am Ende des Setup Prozesses kann optional ein Demo Inhalt importiert werden. Damit werden automatisch ein paar Beispiel Seiten, Beiträge, Menüs inklusive Bilder importiert, um dir den Einstieg zu erleichtern. Während die 7 verschiedenen Versionen der Startseite noch sehr komfortabel sein können, um sich das passende Design auszusuchen, finde ich die 140 Bilder, die durch den Demo Inhalt importiert werden, doch ein wenig zu viel. Unter dem Menüpunkt Demo Content > Import gibt es auch die Möglichkeit, eine Art Light Demo Inhalt zu importieren. Leider hat diese Funktion auf meiner Testseite nicht funktioniert.

Nachdem ich alle empfohlenen Plugins und den kompletten Demo Inhalt installiert und importiert habe, performt meine Testseite wie folgt.

Performance nach Demo Import und Plugins Installation

Ascendio Performace nach Demo Import und Plugins Installation

Wenn man bedenkt, dass ich gerade 11 zusätzliche Plugins installiert habe, ist die Performance und die Ladezeit immernoch überdurchschnittlich gut. Es fehlt nicht viel, um beispielsweise mit einem Optimierungsplugin wie "Autoptimize" oder "Fast Velocity Minify" eine super schnelle Website daraus zu machen.

Das Besondere

Viele zusätzliche Elementor Widgets – JetElements

Elementor Widgets JetElements

Ein cleverer Schachzug des Theme Entwicklers ist sicherlich die gelungene Integration mit dem zurzeit beliebtesten Drag&Drop Page Builder für WordPress – Elementor. Doch das Theme macht sich nicht nur die einfache Handhabung des Page Builders bei der Website Erstellung zunutze, es bietet dem User sogar eigene Elementor Widgets in Form eines Premium Plugins an, welches unter dem Markenname Jet Elements vertrieben wird.

Übrigens, auch diese bemerkenswerte Sammlung an Elementor Widgets lässt sich natürlich mit weiteren auch kostenlosen Elementor Addons ergänzen.

Was der Theme Entwickler außerdem sehr gut gelöst hat, sind die kleinen Cherry Plugins. Das sind zusätzliche Inhaltstypen (ähnlich wie Beiträge und Seiten) für Projekte, Teams, Services, Timeline oder Testimonials. Diese Inhalte können im Adminbereich mit dem bekannten WordPress Editor erstellt und danach durch das passende Elementor Widget an die gewünschte Stelle im Seitenlayout platziert werden. Das finale Styling übernimmt dabei das Elementor Widget.

Zusätzlich zu diesen tollen Elementor Addons besteht auch die Möglichkeit, die Cherry Elemente im Standard WordPress Editor zu nutzen. Dafür lassen sich die einzelnen Inhaltstypen über eine Schaltfläche im Editor konfigurieren und per Shortcode an die vorgesehene Stelle eintragen. Und das alles ohne eine einzelne Zeile Code zu schreiben. Damit lassen sich z. B. sehr einfach Testimonials oder ein Portfolio auf der "Über uns"-Seite anzeigen.

Support & Dokumentation

Eine ausführliche Dokumentation ist sowohl in der zip-Datei enthalten als auch auf der Dokumentation Website von TemplateMonster zu finden. Leider ist die Dokumentation nur auf Englisch vorhanden. Technischer Support wird von der Plattform TemplateMonster 24/7 auf Deutsch und Englisch bereitgestellt. Über das eigene Kundenkonto hat man auch die Gelegenheit, den Theme Entwickler direkt zu kontaktieren.

Da es sich bei Ascendio um ein Theme handelt, welches schon länger auf dem Markt ist, besteht nicht die Möglichkeit, die User über Updates im WordPress Dashboard zu informieren, wie es bei den neueren WordPress Themes der Fall ist. TemplateMonster ist gerade dabei, den Update Prozess zu optimieren und evtl. die User per E-Mail über neue Updates zu informieren, wie es zum Teil auf anderen Theme Marktplätzen der Fall ist.

Zusammenfassung:

Viele zusätzliche Elementor Widgets
Modularer Aufbau
Modernes, elegantes Design
GPL Lizenz
Dokumentation

keine deutsche Übersetzung
keine Updates Benachrichtigung

Fazit

Die Haupt-Zielgruppe für dieses WordPress Theme dürften Websitebetreiber sein, die mehr als nur eine Website erstellen möchten. Dank der liberalen GPL Lizenz lassen sich mehrere Websites mit nur einem Kauf erstellen. Die gute Kompatibilität mit dem besten Page Builder der letzten Jahre ist ein weiterer großer Vorteil dieses Themes, was es auch für die vielen Elementor Fans interessant macht. Zudem ist das Design sehr elegant, clean und modern und ist damit im Gesamtpaket eine klare Empfehlung meinerseits.

Business WordPress Theme für Elementor – Ascendio (Review)
5 (100%) 1 vote
Danijel Rose - WordPress Consultant

Danijel

Hi, mein Name ist Danijel Rose, ich bin der Gründer von WebGeckos, WordPress Trainer und Berater aus Bad Tölz, südlich von München. Über meine WordPress Erfahrungen blogge ich hier auf WPC. Mit WordPress erstelle ich vor allem gerne hochwertige Firmenwebsites, Mitgliederseiten und WordPress Multisites.

Das könnte Dich auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.