Das erste Elementor Meetup in Deutschland fand im März 2019 in München statt. Auch wenn das erste Meetup ausschließlich an die Einsteiger des tollen Page Builders gerichtet war, war es für mich als riesen Elementor Fan und der Nähe zu München natürlich eine Pflichtveranstaltung (Update 10.01.2020: Mittlerweile bin ich ein Teil des Organisationsteams und habe sehr viel Spaß dabei :-)). Eine Frage, die bei den Treffen öfters aufkommt ist, welches WordPress Theme sollte ich mit Elementor verwenden bzw. welches sind die besten Elementor Themes?
Update vom 18.01.2023: Auch im Jahr 2022 sind einige vielversprechende WordPress Themes erschienen. Eines möchte ich an dieser Stelle hervorheben und das ist Blocksy. Von den verfügbaren Features und der Qualität her ist Blocksy vergleichbar mit den unten aufgeführten Themes wie Astra, Neve, OceanWP etc. Allerdings bietet das Blocksy Theme* in der kostenlosen Version einen Header an, der sowohl transparent als auch „sticky“ eingestellt werden kann.
Update vom 16.01.2021: Die besten 5 WordPress Themes aus der Übersichtstabelle wurden mit dem neuen GTmetrix Tool auf die Performance getestet. Außerdem wurde die Referenz zum Experten-Artikel bzgl. „Best Elementor Themes“ aufgenommen.
Update vom 26.03.2020: WordPress Theme Neve und Performance von Kava Theme wurden hinzugefügt. Für einen besseren Überblick wurde das Performance Ergebnis aller Themes aus diesem Artikel (mit Ausnahme von 2019 und 2017) in die Übersichtstabelle aufgenommen.
And the winner is...und bleibt auch in 2021:
Aus unserer Sicht ist das Astra Theme unsere klare Nummer 1, wenn es um die besten Themes für den beliebtesten Page Builder Elementor geht!
Gleichwertige Alternativen zu Astra sind aus unserer Sicht die WordPress Themes GeneratePress* und Neve*.
Der vorliegende Artikel beantwortet dir darüber hinaus noch die folgenden Fragen:
- Warum gehört das Theme Phlox nicht zu den besten Elementor Themes?
- Warum ist das Hello Theme von Elementor NICHT das schnellste WordPress Theme?
- Warum sind die Premium Themes nicht unbedingt die beste Wahl für den beliebtesten Page Builder?
- Sollte man die Standard WordPress Themes Twenty Twenty, Twenty Nineteen und Twenty Seventeen mit Elementor verwenden?
- Was sind die Vor- und Nachteile der besten Elementor Themes und wie ist ihre Performance?
Wie du an den Bewertungen der Themes sehen kannst, handelt es sich dabei nicht nur um meine persönliche Meinung, sondern diese wird zum größten Teil auch von der Community vertreten. Auch wenn ein WordPress Theme, welches für das Design einer Website verantwortliche ist, in erster Linie auch Geschmacksache ist, gibt es doch Qualitätsmerkmale, die du bei der Auswahl eines WordPress Themes beachten solltest.
Zusammenfassung: Performance Ergebnis der besten Elementor Themes
Für alle, die es eilig haben, habe ich in der folgenden Tabelle das Ergebnis des Performance Tests zusammengefasst. Wenn du auf die einzelnen Themes klickst, gelangst du direkt zum entsprechenden Abschnitt.
Performance Test mit dem alten GTmetrix Tool (vor Nov. 2020):
Elementor Themes | PageSpeed | YSlow | Loaded Time | Page Size | Requests |
---|---|---|---|---|---|
Hello (w/o header and footer) | 99 % | 91 % | 1.2 s | 17.5 kB | 6 |
Neve | 100 % | 89 % | 1.2 s | 30.0 kB | 7 |
Astra | 99 % | 86 % | 1.4 s | 37.8 kB | 9 |
GeneratePress | 100 % | 81 % | 1.2 s | 29.5 kB | 11 |
Page Builder Framework | 98 % | 78 % | 1.5 s | 70.2 kB | 12 |
Jupiter X | 99 % | 81 % | 1.7 s | 229 kB | 11 |
Kava | 98 % | 77 % | 2.1 s | 233 kB | 18 |
OceanWP | 98 % | 75 % | 1.8 s | 237 kB | 19 |
Twenty Twenty (2020) | 99 % | 86 % | 2.2 s | 270 kB | 9 |
Hestia | 98 % | 76 % | 2.0 s | 273 kB | 21 |
Phlox | 94 % | 74 % | 2.1 s | 406 kB | 21 |
Auf den ersten Blick sieht es so aus, als wäre das Hello Theme von Elementor der klare Performance Sieger. Doch der Schein trügt, aber dazu später mehr.
Performance Test mit dem neuen GTmetrix Tool (2021):
Elementor Themes | Performance | Structure | LCP | Page Size | Requests |
---|---|---|---|---|---|
Hello (w/o header and footer) | 96 % | 97 % | 1.0 s | 24.3 kB | 6 |
Neve | 96 % | 97 % | 1.0 s | 48.6 kB | 9 |
GeneratePress | 96 % | 94 % | 1.1 s | 36.2 kB | 11 |
Astra | 94 % | 95 % | 1.1 s | 45 kB | 9 |
Page Builder Framework | 91 % | 92 % | 1.3 s | 110 kB | 13 |
Die Grundlage für den Performance Test:
- WordPress Multisite
- Auf jeder Unterseite war das jeweilige Theme sowie die folgenden Plugins aktiviert: Elementor und All in One WP Security
- Hosting: Alfahosting Business XL*
- Ohne irgendwelche Inhalte zu erstellen, wurde die jeweilige Startseite mit dem Web-Tool GTmetrix.com auf Performance geprüft
Die Auswahl und die Reihenfolge der Elementor Themes in dieser Liste wurden anhand folgender Bewertungskriterien festgelegt:
- Performance & Ladezeiten
- Community Feedback (Bewertungen)
- Funktionsumfang in der kostenlosen Version
- Support & Dokumentation
Bei ähnlichem Funktionsumfang wurden kostenlose Themes mit Pro Version bevorzugt. Es wurden außerdem keine neuen Themes (jünger als 6 Monate) berücksichtigt.
Anmerkung zum neuen GTmetrix Tool:
Nachdem Lighthouse Update in November 2020 beinhaltet das neue GTmetrix Tool im Report auch die Kennzahlen TBT (Total Blocking Time) und CLS (Cumulative Layout Shift). Da jedoch beide Kennzahlen bei allen fünf getesteten Themes gleich null waren, wurden die Requests und die Seitengröße (Page Size) aus dem Waterfall Chart in die Übersicht aufgenommen. Diese beiden Kennzahlen sind zumindest konstant, was man leider von den Zahlen Performance, Structure und LCP (Largest Contentful Paint) nicht behaupten kann. Die Zahlen in der oberen Tabelle entsprechen übrigens einem Mittelwert aus drei aufeinanderfolgenden Tests.
Beste Elementor Themes = Beste WordPress Themes
Solltest du bereits meinen Artikel über die besten kostenlosen WordPress Themes kennen, werden dir 2 der Themes in dieser Liste bereits bekannt vorkommen. Denn unabhängig davon, ob du Elementor verwendest oder nicht, sind die Top 2 Themes in dieser Auflistung nicht nur die besten Elementor Themes, sondern auch gleichzeitig die besten WordPress Themes.
Du kannst dir gerne auch das dazugehörige Video Tutorial über die besten Elementor Themes ansehen. Ich empfehle dir aber unbedingt, auch den Beitrag zu lesen, da dieser öfter aktualisiert wird als das Video.
Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren
Werfen wir einen Blick darauf, warum es bestimmte Themes, die du vielleicht in dieser Liste erwartet hättest, nicht in die engere Auswahl geschafft haben:
Warum gehört Phlox nicht zu den besten Elementor Themes?
Einer der Qualitätsmerkmale für ein gutes WordPress Theme ist der Support. Auf wordpress.org häufen sich die negativen Bewertungen, die sich hauptsächlich auf den Support beziehen. Diesen habe ich zwar noch nicht in Anspruch genommen, aber die Antworten des Support Teams auf wordpress.org lassen vermuten, dass hier auf jeden Fall Optimierungsbedarf besteht.
Die Entwickler von Phlox werben auf ihrer Website mit dem Marketing-Spruch „#1 Recommeded Theme by Elementor“ und das, obwohl Elementor seit längerem schon einen Hinweis zu der Theme Liste hinzugefügt hat, dass die Reihenfolge der Themes beliebig gewählt ist (Note: This lists‘ order does not necessarily reflect any specific Elementor preference). Solche Marketing Techniken finde ich persönlich unverschämt und sind für mich noch ein Grund, mich nicht weiter mit dem Theme zu beschäftigen.
Was die Performance von Phlox angeht, kann das Theme ohnehin nicht mit den anderen Themes aus dieser Liste mithalten.
Warum sind die Themes Jupiter X und Kava Pro nicht dabei?
Jupiter X – Ist es das beste Elementor Theme? Diesen Beitrag habe ich vor ca. 2 Monaten veröffentlicht. Zu jenem Zeitpunkt hatte ich das Theme etwa 2 Wochen lang getestet und der erste Eindruck war beeindruckend. Nach 2 Monaten im Live-Betrieb würde ich die Frage eher mit einem „NEIN“ beantworten. Verstehe mich bitte nicht falsch, das Theme ist immer noch sehr gut und auch eine gute Wahl für alle Elementor User.
Wer jedoch genauer hinsieht, wird schnell feststellen, dass das Theme die meisten Einstellungsoptionen den Jet-Plugins von Crocoblock* zu verdanken hat. Das Theme besitzt ohne die Jet-Plugins sogar weniger Design-Optionen als z. B. das OceanWP Theme in der kostenlosen Version. Und es handelt sich bei Jupiter X wohlgemerkt um ein kostenpflichtiges Premium Theme.
Eine gute Alternative zu Jupiter X wäre wahrscheinlich das Kava Pro Theme*. Das Herzstück dieses Themes sind zwar ebenfalls die Jet-Plugins, da aber das Kava Theme und die Jet-Plugins von gleichen Entwicklern stammen, ist sicherlich eine höhere Kompatibilität gegeben.
Der Funktionsumfang der Premium Themes ist sowieso vergleichbar mit den Pro Versionen der vorgestellten Themes in diesem Beitrag. Deshalb habe ich mich dafür entschieden, die Freemium Themes zu bevorzugen, da du die kostenlose Version dieser Themes einfacher testen kannst, um zu sehen, ob sie deinen Vorstellungen entsprechen.
Wenn du dennoch mehr über das Jupiter X Theme erfahren möchtest, empfehle ich dir den verlinkten Beitrag. Wir werfen in der Zwischenzeit noch einen Blick auf die Performance, die sich durchaus sehen lassen kann:
Der Vollständigkeit halber folgt nun noch die Performance des Kava Pro Themes, die durchaus Verbesserungspotential aufweist:
Sollte man die WordPress Standard Themes Twenty Twenty, Twenty Nineteen und Twenty Seventeen mit Elementor verwenden?
Das richtige WordPress Theme zu finden kostet Zeit. Deshalb stellen sich manche Elementor User die Frage, warum soll ich mich überhaupt auf die Suche nach einem passenden WordPress Theme machen? Warum sollte ich nicht z. B. gleich das bereits installierte Standard Theme 2020 (Twenty Twenty) verwenden?
Elementor & Twenty Twenty (2020)
Sehen wir uns zunächst einmal an, wie das neue Standard Theme 2020 in unserem Performance Test abschneidet:
Mit dieser Performance würde das Twenty Twenty Theme in unserem Elementor Themes Vergleich nur auf dem vorletzten Platz landen.
Es gibt aber noch weitere Argumente, warum das 2020-er Theme nicht die beste Wahl für dich als Elementor User ist. Zum einen hat dieses Theme standardmäßig einen ockarfarbenen Hintergrund eingestellt. Natürlich lässt sich das einstellen, doch das sind unnötige Klicks, die einem bei anderen Themes erspart bleiben. Des Weiteren hat das 2020-er Theme einen sehr dominanten Footer-Bereich. Um hier ein schönes Ergebnis zu erreichen, lässt sich das Theme meiner Meinung nach „nur“ mit den Templates „Elementor volle Breite“ und „Elementor Canvas“ sinnvoll anwenden.
Elementor & Twenty Nineteen (2019)
Aus Performance Sicht spricht erstmal nichts gegen die Verwendung des Standard Themes 2019 (Twenty Nineteen). Ganz im Gegenteil: Der Test Report zeigt, dass das 2019-er Theme mit den schnellsten Themes aus unserer Liste mithalten kann.
Das Default Theme hat aber ein paar Eigenheiten, die es aus meiner Sicht nicht zu dem perfekten Elementor Begleiter machen. Vielleicht hast du schon vergeblich nach einer Elementor Einstellung gesucht, mit der du den kurzen Strich über der Überschrift anpassen oder entfernen kannst (siehe Vorschaubild im oberen Screenshot über „Hallo Welt“). Diese Linie wird vom 2019-er Theme verursacht, was durchaus ungewöhnlich ist, da normalerweise die Page Builder Einstellungen nicht vom Theme überschrieben werden.
Eine weitere Überraschung erlebt man, sobald man das Template „Elementor Volle Breite“ auswählt. Normalerweise würde man erwarten, dass die Seitenleiste inklusive aller Widgets ausgeblendet wird. Beim Twenty Nineteen sind die Widgets immer noch sichtbar, da die Standard Widgets beim 2019-er nicht in die Sidebar sondern in den Footer eingesetzt werden. Das gleiche Prinzip findet übrigens auch bei Twenty Twenty Anwendung. Doch während bei 2020 die Widgets bei „volle Breite“ ausgeblendet werden, sind sie bei 2019 immer noch sichtbar. Ohnehin ist die Fußzeile von 2019 genauso wie die von 2020 ein wenig gewöhnungsbedürftig und wird wahrscheinlich schon aus Optikgründen auf vielen Websites durch einen Elementor Footer ersetzt.
Deshalb mein Tipp: Verwende das 2019-er Theme nur dann mit Elementor, wenn du vorhast, deine komplette Website inklusive Header und Footer sowie aller Unterseiten mit Elementor bzw. mit dem Template „Elementor Canvas“ zu erstellen.
Elementor & Twenty Seventeen (2017)
Das Default Theme Twenty Seventeen würde ich hingegen schon allein aufgrund der Performance nicht mit Elementor verwenden:
Die Performance ist zwar nicht schlecht, es gibt aber bessere Alternativen, wie unsere Liste zeigt.
Vor- und Nachteile der besten Elementor Themes mit Performance Test:
Noch ein letzter Kommentar, bevor es losgeht: Alle Themes aus diesem Beitrag werden übrigens auch von Elementor empfohlen. Der Elementor Artikel empfiehlt jedoch knapp 20 Themes, was die Entscheidungsfindung nicht unbedingt erleichtert. Dagegen zeigt dir dieser Beitrag kurz und knapp die Vor- und Nachteile sowie die Performance der einzelnen Themes sowie meine persönliche Empfehlung, wann und warum du welches der folgenden Themes verwenden solltest.
Platz 6: Hello Theme von Elementor
- Link zum Theme
- Theme Demo (nicht vorhanden)
- kostenlos
Hello Elementor Theme im Performance Test
Das Hello Theme von Elementor bringt nur 17,5 kB auf die Waage, stellt nur 6 Anfragen an den Server und ist in nur 1,2 Sekunden komplett geladen. Damit ist das Hello Theme in unserem Test der klare Performance Sieger. Oder doch nicht?
Das Hello Theme von Elementor gehört zu den absoluten Basis Themes. Man könnte sogar soweit gehen und sagen, dieses Theme ist eine leere Hülle und existiert nur, weil man in WordPress ein Theme aktivieren muss. Dieses Theme sollte nur mit der Pro Version von Elementor verwendet werden. Dann übernimmt nämlich der Elementor Theme Builder* die Gestaltung und das Styling deiner Website.
Warum ist das Hello Theme NICHT das schnellste WordPress Theme?
Das Hello Theme besitzt in der Standardausführung nicht einmal eine Kopf- und Fußzeile. Da aber jede moderne Website diese Elemente benötigt, wäre ein Vergleich mit den anderen Themes unfair, wenn wir nicht den Header und Footer hinzufügen.
Nachdem ich einen ganz einfachen Header und Footer hinzugefügt habe, sieht die Performance des Hello Themes leider gar nicht mehr so gut aus:
Damit komme ich zu der Schlussfolgerung, dass es evtl. doch nicht so sinnvoll ist, den Header & Footer mit Elementor Pro zu stylen, sondern lieber das Design der Themes für diese Elemente zu verwenden.
Lange Zeit war das Hello Theme nur auf Github verfügbar. Nun findet man das Theme auch auf wordpress.org. Somit kann Hello genau wie jedes andere WordPress Theme auch bequem im Adminbereich unter Design > Themes > Neu hinzufügen aktiviert werden.
Vor- und Nachteile von Theme Hello:
Vorteile
-
Beste Performance ohne Header & Footer
-
Beste Elementor Kompatibilität
Nachteile
-
Sollte nur mit Elementor Pro eingesetzt werden
-
Mäßige Performance mit Header & Footer
WPC Empfehlung:
Verwende das Hello Theme, wenn du die Pro Version von Elementor hast und wenn du die kompletten Seiten inklusive Blog, Archive-Seiten und Beitragsseiten mit Elementor stylen möchtest.
Platz 5: Hestia von Themeisle
- Link zur kostenloser Version
- Link zur Pro Version*
- Theme Demo
- kostenlos / 89,- € pro Jahr (2 Websites)
Theme Hestia im Performance Test
Das Theme Hestia belegt den 5. Platz in unserer Liste der besten Elementor Themes, weil es leider ein paar Schwächen in der Performance aufweist. Bei diesem GTmetrix Score kann man sicherlich von „Jammern auf hohem Niveau“ sprechen, aber um die besten WordPress Themes zu schlagen, müsste Themeisle in Sachen Performance noch eine Schippe drauflegen.
Der Grund, warum das Hestia Theme so beliebt ist, ist sicherlich das Material Design. Das von Google geprägte Design konnte sich zwar in der Web-Szene nicht ganz durchsetzen, trotzdem finden sich genügend Anwender, denen dieses Aussehen auch für ihre WordPress Website zusagt. Ein kleines Design Schmankerl, welches sofort positiv auffällt, ist der passend zum Theme Design gestylte Backend Editor (Gutenberg). Habe ich so bei keinem anderen WordPress Theme vorher gesehen.
Vor- und Nachteile von Theme Hestia:
Vorteile
-
Schönes Material Design
-
Toller Support & ausführliche Dokumentation
-
Komplett in deutscher Sprache
Nachteile
-
Performance könnte besser sein
-
Copyright Hinweis im Footer lässt sich nicht bearbeiten
WPC Empfehlung:
Verwende das Hestia Theme, wenn dir das Material Design gefällt und eine herausragende Performance für dich nicht die oberste Priorität hat.
Update vom 20.06.2019: Theme Page Builder Framework hinzugefügt.
Platz 4: Page Builder Framework von David Vongries
- Link zur kostenloser Version
- Link zur Pro Version*
- Theme Demo nicht vorhanden
- kostenlos / 58,- $ pro Jahr (∞ Websites)
Page Builder Framework im Performance Test
Der erste Entwurf zu diesem Artikel entstand schon Mitte des Jahres 2018. Damals gab es noch keine kostenlose Version des Page Builder Framework Themes auf wordpress.org. Deshalb hatte ich es auch nicht auf dem Schirm als ich den Beitrag veröffentlicht habe.
Dieses Theme von David Vongries gehört aber auf jeden Fall zu den besten Elementor Themes. Die Performance von Page Builder Framework kann mit den schnellsten Themes mithalten. Ein nützliches Detail, wie ich finde, ist, dass man den Präfix „Kategorie“ oder „Stichwort“ bei den Überschriften auf Archivseiten mit nur einem Klick ausblenden kann. Ansonsten ist der größte Vorteil dieses Theme, dass der Support auf Deutsch angeboten wird.
Die Ladezeiten von Page Builder Framework sind vergleichbar mit den zwei schnellsten Elementor Themes, die sich in der Top 3 dieser Liste befinden.
Vor- und Nachteile von Theme Page Builder Framework:
Vorteile
-
Tolle Performance
-
Support auf Deutsch!
-
Komplett in deutscher Sprache
Nachteile
-
Keine Theme Demo
WPC Empfehlung:
Verwende das Page Builder Framework Theme, wenn dir deutscher Support wichtig ist und du keine Abstriche bei der Performance akzeptieren möchtest.
Platz 3: GeneratePress von Tom
- Link zur kostenloser Version
- Link zur Pro Version*
- Theme Demo (Video)
- kostenlos / 49,95 $ pro Jahr (∞ Websites)
Theme GeneratePress im Performance Test
Das Theme GeneratePress ist ein echtes Performance Wunder und ein absolutes Leichtgewicht unter den WordPress Themes.
Das Theme GeneratePress besticht durch ein klares und aufgeräumtes Design. Es wurde auf jeglichen Schnick Schnack verzichtet, was sich letztendlich auch in der tollen Performance widerspiegelt. Beispielsweise werden verschiedene Layout Optionen der einzelnen Seiten nicht als kleine Vorschaubilder angezeigt, sondern in Textform beschrieben (z. B. Inhalt / Seitenleiste oder Seitenleiste / Inhalt / Seitenleiste). Diese Dateien werden zwar im Backend geladen und haben deshalb keinen Einfluss auf die Performance in der Frontansicht. Es erweckt aber den Eindruck, dass bei der Entwicklung des Themes Wert auf eine schlanke Programmierung gelegt wurde. Dieser Eindruck wird auch durch das tolle Test-Resultat bestätigt.
Die Pro Version von GeneratePress* bietet dir vorgefertigte und selbst-definierbare Layouts, Header und Footer Styling sowie viele weitere nützliche Funktionen und ist deshalb eine echte Alternative zu Elementor Pro.
Vor- und Nachteile von Theme GeneratePress:
Vorteile
-
Super Performance
-
Clean Design
-
Toller Support & ausführliche Dokumentation
-
Komplett in deutscher Sprache
Nachteile
-
Copyright Hinweis im Footer lässt sich in der kostenlosen Version nicht bearbeiten
WPC Empfehlung:
Das Theme GeneratePress ist das richtige Theme für dich, wenn dir die Performance sehr wichtig ist und du auf der Suche nach einer gleichwertigen Alternative zum Astra Theme bist.
Platz 2: OceanWP von oceanwp
- Link zur kostenloser Version
- Link zur Pro Version*
- Theme Demos*
- kostenlos / 39,- $ pro Jahr (1 Website)
Theme OceanWP im Performance Test
Viele Funktionen führen zwangsweise zu einer Verschlechterung der Performance. Das Theme OceanWP ist bereits modular aufgebaut. Unter Theme Panel > Skripts & Styles kann man die einzelnen Skripte und CSS-Dateien ein- bzw. ausschalten. Trotzdem besteht hier weiterhin Optimierungsbedarf, wie der Performance Test zeigt:
Knapp zwei Jahre lang war das OceanWP Theme meine persönliche Nummer 1, wenn es um die besten WordPress und Elementor Themes ging. Nun muss das Theme die Spitzenposition aufgrund der etwas schlechteren Performance und der immer noch fehlenden deutschen Übersetzung räumen.
Noch nicht komplett ins Deutsche übersetzt
Trotz der riesen Beliebtheit des Themes und über 300.000 Installationen wurde das Theme immer noch nicht komplett auf Deutsch übersetzt. Genauer gesagt ist es wahrscheinlich das erforderliche Plugin Ocean Extra, welches noch nicht übersetzt wurde. Denn während der Customizer sehr wohl auf Deutsch verfügbar ist (Theme), erscheinen die OceanWP Settings unterhalb des WordPress Editors noch auf Englisch (Ocean Extra).
Das Theme ist aber weiterhin unschlagbar, was die verfügbaren Features in der kostenlosen Version angeht und deswegen auch zurecht unsere Nummer 2.
Bemerkenswert ist mittlerweile auch die Sammlung an zusätzlichen Elementor Widgets, die man entweder einzeln oder im Core Extension Bundle erwerben kann.
Vor- und Nachteile von Theme OceanWP:
Vorteile
-
Die meisten kostenlosen Funktionen
-
Viele unterschiedliche Header Optionen
-
Toller Support & ausführliche Dokumentation
Nachteile
-
Mäßige Performance
-
Nicht komplett in deutscher Sprache
WPC Empfehlung:
Verwende das OceanWP Theme, wenn du dir die jährlichen Kosten für Elementor Pro sparen willst (und ja, es handelt sich um jährliche Kosten, denn ein Plugin ohne Updates ist nutzlos) und du die größtmögliche Flexibilität bei der Gestaltung deiner Website haben möchtest.
Platz 1: Astra von Brainstorm Force
- Link zur kostenloser Version
- Link zur Pro Version*
- Theme Demos*
- kostenlos / 59,- $ pro Jahr (∞ Websites)
Theme Astra im Performance Test
Wenn es um die Performance geht, ist das Theme Astra zusammen mit dem Theme GeneratePress der Benchmark für alle WordPress Seiten.
Brainstorm Force, das Team hinter Astra, versteht es wirklich, WordPress Produkte zu entwickeln, die einfach zu bedienen sind, wunderschön aussehen und tolle Funktionen anbieten. So entstehen regelmäßig hilfreiche WordPress Plugins vom gleichen Entwickler-Team, die das Astra Theme hervorragend ergänzen.
Eines dieser tollen Plugins, welches ich dir auf jeden Fall empfehlen kann, ist das Plugin Ultimate Addons for Elementor* – das Tabellen Widget ist einfach der Hammer! Dieses ist überigens auch in diesem Beitrag im Einsatz 🙂
Hervorzuheben ist auch noch das kostenlose Plugin Astra Starter Sites. Importiere einfach das gewünschte Design und spare Zeit in der Entwicklung deiner Website.
Darüber hinaus ist die einfache Integration von beliebten Drittanbietern Plugins erwähnenswert. Neben der WooCommerce Integration, die übrigens von allen Themes in dieser Liste (außer Hello) angeboten wird, lassen sich mit Astra Pro auch beliebte LMS Plugins wie LifterLMS oder LearnDash integrieren*.
Falls du es bevorzugst, eine einmalige Investition zu tätigen anstelle die jährlichen Lizenz-Kosten zu zahlen, könnte für dich der Lifetime Deal von Astra Pro* interessant sein. Mit diesem Deal bekommst du lebenslang Updates und Support für Astra Pro. Das gleiche Angebot gibt es auch für die Premium Plugins von Brainstorm Force. Der Lifetime Deal wird auch von den anderen hier erwähnten Themes angeboten, allerdings zu einem weit höheren Preis.
Vor- und Nachteile von Theme Astra:
Vorteile
-
Super Performance
-
Viele Zusatz-Plugins vom gleichen Entwickler-Team
-
Toller Support & ausführliche Dokumentation
-
Komplett in deutscher Sprache
Nachteile
-
Wenn du welche kennst, bitte einen Kommentar hinterlassen 🙂
Bonus: Neve von Themeisle
- Link zur kostenloser Version
- Link zur Pro Version*
- Theme Demos
- kostenlos / 49,- € pro Jahr (∞ Websites)
In letzter Zeit wurde ich öfters mal von WPC Lesern und Kursteilnehmern gefragt, warum eigentlich das WordPress Theme Neve nicht in dieser Liste auftaucht. Da muss ich leider gestehen, dass ich das Theme zwar für den Beitrag kurz getestet, ich aber noch keine Seite mit diesem Theme erstellt habe. Aus diesem Grund möchte ich (noch) keine Bewertung meinerseits abgeben. Trotzdem möchte ich dir das tolle Theme nicht vorenthalten. Falls du bereits Erfahrungen mit dem Theme gesammelt hast, wäre es schön, wenn du unten in den Kommentaren darüber berichten könntest.
So wie es aussieht ist Neve sogar noch schneller als das Astra Theme:
Ausgezeichnete Performance von Neve Theme auch mit der neuen GTmetrix Version:
Die Performance des Neve Themes ist wirklich beeindruckend! Besonders interessant finde ich auch den einzigartigen Header Builder, der schon in der kostenlosen Version tolle Ergebnisse liefert.
WPC Empfehlung:
Astra vs. Neve vs. OceanWP vs. GeneratePress etc.
Verwende das Astra Theme, wenn du großen Wert auf schnelle Ladezeiten deiner Website legst. Die ideale Ergänzung zum Theme ist Elementor Pro, Astra Pro oder Ultimate Addons for Elementor. Aber auch ohne diese Erweiterungen lässt sich mit Astra ein tolles Design-Ergebnis erzielen.
Was sagen die Experten?
Ich war sehr geschmeichelt als Chris von whatsaytheexperts.com mich fragte, ob ich bei einem Roundup-Artikel zum Thema „Best Elementor Themes“ mitmachen möchte. Wenn du wissen willst, welches Theme für die 60 Experten (bzw. für 59, denn meine Meinung kennst du bereits :-)), das beste Elementor Theme ist, dann empfehle ich dir diesen Artikel: Best Elementor Themes? We asked 60 Pros
Fazit
Ich hoffe, diese Auswahl der besten Elementor Themes hat dir geholfen, deinen Favoriten zu finden und du weißt nun, welches WordPress Theme du mit dem Page Builder kombinieren möchtest.
Wie so oft, kommt es natürlich auf den Anwendungsfall an. Möchte man möglichst Kosten vermeiden und verzichtet auf Elementor Pro sowie Premium Themes & Plugins, spricht vieles für den Einsatz des Themes OceanWP. Ist die oberste Priorität eine schnelle Website zu haben, wird man sich voraussichtlich für Neve, GeneratePress oder Astra entscheiden.
Alle Themes in dieser Liste, mit Ausnahme von Hello, bieten auch eine ausgezeichnete Integration für das beliebteste E-Commerce Plugin WooCommerce an. Damit sind die Pro Versionen der vorgestellten Themes auch die ideale Wahl für alle Online Shop Besitzer.
Deine Meinung?
Welche Elementor Themes kommen bei dir zum Einsatz? Welches Theme kannst du für den Einsatz mit dem Page Builder empfehlen? Ich würde mich freuen, wenn du unten in den Kommentaren deine Erfahrungen teilen könntest.
47 Antworten
Hallo Danijel,
echt cooler Beitrag mit sehr vielen guten Informationen. Da ich derzeit ebenfalls nach einer Alternative zu anderen Themeforest-Templates (Ave) bin, habe ich mich nun auch sehr viel mit Astra und Jupiter X beschäftig. Jupiter war eines meiner ersten Themes die ich mit dem Pagebuilder im Einsatz hatte und stieg mit Jupiter X auf ein anderes Template um, da die Integration von Elementor gerade am Anfang für mich furchtbar war. Immer mehr fällt auf, dass heutzutage eine WordPress-Seiten zu entwickeln immer mehr jährliche Kosten mit sich bringt, angefangen vom Cookie-Plugin, Backup-Plugin, Caching-Plugin und Formular-Plugin… da schätze ich tatsächlich die „günstigen“ einmaligen Kosten von Jupiter X im Jahr 2022. (Bei der Installation gabs „lediglich“ mit JetTabs einen Error.)
Astra Theme habe ich ebenfalls auf dem Schirm, dabei ist super, dass die Kosten pro Jahr gering ausfallen, vor allem wenn man bedenkt, dass man das Theme für unendlich viele Seiten verwenden darf. Aber das Problem mit Astra meiner Meinung nach ist, dass Astro Pro alleine halt leider nichts bringt, da einfach angenehme Funktionalitäten fehlen. Deshalb entweder im Bundle inkl. Ultimate Addon + Portfolio-Funktion um 167$ pro Jahr oder Astra Pro + Elementor Pro um ca. 100$ pro Jahr.
Astra Pro Bundle: laufende Kosten, Lifetime Lizenz mega teuer, fehlende Funktion von globalen Blocks, die ich einfach unfassbar gut finde.
Astra Pro + Elementor Pro: in der Kombination leider auf eine Webseite beschränkt und bei mehreren Webseiten schnell mal sehr teuer.
Jupiter X: einmal Zahlung, Google Fonts müssen aufwendig im Code oder mit Plugin deaktiviert werden, global Blocks gibts trotz unzähliger Crocoblock-Plugins ebenfalls nicht.
Moin Danijel,
sehr informative Infos, die Du hier zusammen getragen hast!
Aber was ist mit der Google-Direktive „mobile first“ !?
Was Deinem Test (bisher) komplett fehlt ist die Pagespeed Unterscheidung nach:
„DESKTOP-PAGESPEED versus MOBIL-PAGESPEED“.
Würde mich freuen, wenn Du da was nachliefern könntest.
Gruss Carsten
Hallo Carsten,
danke für Deinen Kommentar. Gute Idee! Mal schauen, wann ich dazu komme 🙂
Schöne Grüße, Danijel
Hallo Danijel.
Danke für den Artikel und ich nutze seit Jahren GeneratePress Pro auf mehreren Seiten in Verbindung mit Elementor Pro.
Dabei muss ich jetzt aber auch sagen, dass ich mich mit GenerateBlocks auseinandersetze, da mir das inzwischen als besser lichtgewichtiger für weniger komplexe WordPress-Blogs erscheint. Wobei ich gestehe noch nicht so exakt die Performance überprüft zu haben.
Was hältst Du davon?
Beste Grüße aus Calau
Jörg Rothhardt
Hallo Jörg,
ich habe die Performance von GeneratePress Pro noch nicht getestet. Aber bei der gute Code-Qualität und dem starken Fokus auf die ausgezeichnete Performance bei der kostenlosen Version bin ich mir sicher, dass die Entwickler auch bei der Pro Version viel Wert auf die Performance gelegt haben.
Da Du auch Elementor Pro hast, würde mich interessieren, welchen Mehrwert siehst Du bei GeneratePress Pro bzw. wie sieht Dein Workflow aus? Was machst Du mit GeneratePress Pro und was mit Elementor Pro? Wäre super, wenn Du Deine Erfahrung hier teilen könntest.
Vielen Dank.
Schöne Grüße, Danijel
Wir sind mit OceanWP zufrieden https://www.hsc-personal.de
Gerne las ich deinen Artikel und habe einige neue Dinge für mich entdeckt. Danke dafür.
Jedoch habe ich auch das Gefühl, dass es hier in dem Artikel primär Punkte für die Geschwindigkeit gibt.
Denn wenn ich wirklich mal die Möglichkeiten zusammenfasse, ist das Jupiter-X Theme immer noch allen anderen überlegen.
Dort kann ich wirklich alles machen, da ich für den Header, Footer, Titel Bar, Menüs usw. Elementor nutzen kann.
Sogar jeden Post Typ kann ich die Single und die Archives Page mit Elementor gestalten. Diese Funktion habe ich ansonsten in keinem anderen Theme entdecken können, ob Free oder Pro. Dazu kommt der Dynamische Inhalt, den Jupiter X bietet, dies bekommt man eigentlich nur mit Elementor Pro.
Warum gerade ein Astra Theme so toll sein soll, gerade in der Free Version, verstehe ich auch nicht ganz.
Selbst ein Neve oder Kadence hat dort deutlich mehr zu bieten. Zusammen mit https://wordpress.org/plugins/header-footer-elementor/ wird das dann schon eine recht runde Sache.
Wer dynamische Inhalte benötigt kommt um Jupiter- X, Elementor Pro oder dem Deep Pro Theme eh nicht drumherum.
Hallo Peter,
vielen Dank für deinen Kommentar und das ausführliche Feedback.
Vor einiger Zeit habe ich hier auf dem WPC Blog auch ein Review über das Jupiter X Theme gepostet. Auch ich war auf den ersten Blick von dem Theme richtig begeistert. Auf einer Kundenseite, für die ich die Wartung übernommen habe, war das Jupiter X aktiviert und so konnte ich über mehrere Monate Erfahrung mit dem Theme sammeln.
Heute hält sich meine Begeisterung für das Jupiter X Theme in Grenzen. Wie ich in meinem Review Beitrag bereits erwähnt habe, verdankt Jupiter X die meisten seiner Einstellungen den Jet Plugins. Ohne diese ist das Theme (abgesehen von dem coolen Customizer) nichts Besonderes. Ich hatte zusätzlich auf der Kundenseite immer wieder mal Probleme mit dem Jupiter X Core Plugin. Da der Support von Themeforest abgelaufen war und mein Kunde diesen nicht verlängern wollte, musste ich mich dann mit dem Core Plugin rumärgern und die Seite nach fast jedem Update wiederherstellen. Soweit ich weiß, hat Jupiter X keine zusätzlichen Dynamischen Inhalte, die über die Jet Plugins und Elementor Pro hinausgehen.
Es stimmt, dass Neve in der kostenlosen Version mehr Einstellungsmöglichkeiten hat als Astra, aber hier ist es glaube ich eher eine Geschmacksache. Wenn man eh schon Elementor Pro besitzt, dann benötigt man auch nicht die zusätzlichen Optionen für Header und Footer, die Neve bietet.
Wenn es um dynamische Inhalte geht, ist für mich Elementor Pro zusammen mit JetEngine von Crocoblock das beste was es gibt. Da ist das WordPress Theme eigentlich fast schon nebensächlich. Aber so hat jeder seine eigene Präferenzen 🙂
Schöne Grüße, Danijel
Wo die Einstellungen nun her kommen, ist doch egal (ob nun vom Theme oder einem Theme Addon)
Astra, Hestia, Neve, Phlox OceanWP usw. machen das doch auch so, über Core Plugins)
Im Grunde genommen ist diese Aussage jedoch falsch. Jupiter X ohne aktivieren der Jet Plugins bietet immer noch dynamsiche Inhalte und wie bereits erwähnt kann ich JEDEN Inhaltstyp, Footer, Header, Titel Bar, jede Ecke im Theme mit Elementor gestalten. Allein das, macht das Theme zu einem Unikat. Oder ich habe diese Funktion in allen anderen Themes einfach nicht gefunden. Ich habe bisher nur Phlox Theme gefunden, welches viele Bereiche des Themes durch Elementor ersetzt.
Aktiviere ich nun die JetPlugins, kann ich natürlich komplett abdrehen, aber lassen wir die außen vor. Selbst ohne diese Erweiterung, bietet mir Jupiter -X mehr als die Anderen.
Nicht falsch verstehen, ich suche ja selber eine Alternative für Jupiter-X und bin daher auf diesen Artikel gestoßen, aber die wesentlichen Merkmale, womit Jupiter alle anderen aussticht, werden unterschlagen 🙂
Wieso sollte ich also Astra im Abo kaufen, wenn ich Jupiter zwischen 35€-60€ bekomme? Weil dort JetPlugins für einige Kernkomponenten sorgen? 😉
Btw. Solange es Lifetime Lizenzen gibt und Angebote wie Divi bei denen ich die Produkte für 200-300€ auf unendlich vielen Seiten nutzen kann, ist und bleibt Elementor unwirtschaftlich. Liefen meine Seiten alle mit Elementor Pro / sonstigen Abo Modulen, hätte ich mehrere Tausend € Jahreskosten.
Viele Grüße
Peter
Alles gut, ich finde es gut, wenn solche Diskussionen entstehen 🙂
Gegen Core Plugins habe ich natürlich nichts, diese sollten aber funktionieren. Ich habe gerade auf meiner Testseite versucht, das Jupiter X Core Plugin zu aktivieren, um das nachzuvollziehen, was du schreibst und habe wieder einen „Fatal Error“ bekommen. Vielleicht bin ich ein Einzelfall aber das ist schon die 3. Seite, wo mir das passiert.
Jupiter X ist auf keinen Fall ein Unikat. Das was du beschreibst ist die Theme Builder Funktion das bieten auch andere Themes an, wie z. B. OceanWP mit der Extension. Dort kannst du auch mit Elementor Free und Ocean Elementor Widgets z. B. deinen Header stylen und dann das Template als Header verwenden (ganz ohne Elementor Pro). Das Theme Kava zusammen mit dem Plugin JetThemeCore hat ebenfalls eine Theme Builder Funktion mit am Board.
Darf ich fragen, wieso du eine Jupiter X Alternative suchst, wenn du so begeistert bist von dem Theme?
Ich habe verstanden, dass du eher nach einer Alternative für Elementor Pro suchst, oder? Du möchtest dir die jährlichen Kosten sparen brauchst aber den Theme Builder, um alle Freiheiten zu haben. Wobei ich nicht verstanden habe, wie du auf mehrere Tausend Euro Jahreskosten kommst. Elementor Expert kostet doch 199 Dollar und es gibt einen Discount bei Verlängerung. Mit dem Discount ist sogar noch ein Premium Addon drin.
Astra hat übrigens auch eine Lifetime Lizenz 😉
Schöne Grüße, Danijel
Also wenn es mit dem Core Plugin bei dir so schlecht aussieht, hätte ich auch keine Lust. Ich habe Jupiter X bisher erst auf 2 Seiten laufen und keine Fehler. Außer mit Element Pack Addon, aber das kann passieren.
OceanWP und dessen Themebuilder kenne ich nicht, glaube aber nicht dass ich damit Custom Post Types und die Templates dafür in Elementor erstellen kann. Wenn ich z.B. einen Inhaltstyp habe, sagen wir Restaurant. Dann habe ich darin Felder, die z.B. auch ein Kunde ausfüllen kann, denn der kommt in Elementor gar nicht rein. Anschließend habe ich ein Elementor Template bei denen alle Felder dynamisch sind. Das geht so mit Ocean, Astra & Co nicht.
Ich suche eine Alternative für weniger anspruchsvolle Seiten, bei denen ich keine dynamischen Inhalte und die Jet Plugins benötige. Einfach Seiten, die ich sonst immer mit Hugo Themes mache. Dazu kommt, dass mir die Layouts bzw. Templates von JupiterX irgendwie nicht gefallen, ist aber subjektiv und irgendwie mein Problem 🙂
Weiterhin benötigt man dann für solche einfachen Seiten wirklich leichte und kleine Themes ala Helo Elementor, Neve etc. Diese Seiten sind wirtschaftlich meist nicht dafür geeignet sich Abo Gebühren ans Bein zu binden.
Ich denke aber dass ich hier fündig geworden bin. Kadence… wenn die so weiter machen benötigt man nur noch dieses Theme. Schau es dir mal an, wirklich gut.
Kava Theme + JetPlugins = Monstroid 2 Theme = One Time Lizenz. Nur die JetEngine fehlen. Monstroid steht aber noch auf der Test Liste, neben Phlox.
Viele Grüße
Peter
Hallo Danijel,
was hälst du von diesen Theme ?
Kadence Theme Tutorial – The Best Free Theme For WordPress 2020
https://www.youtube.com/watch?v=Nvjl5vj9jF0
Viele Grüße
Stephan
Hallo Stephan,
ich muss gestehen, ich kannte die Kadence Themes bisher nicht. Ich persönlich bin immer ein bisschen skeptisch WordPress Themes zu verwenden, die keine kostenlose Version auf wordpress.org anbieten. Dann stell ich mir immer die Frage, warum das so ist. Haben die Entwickler sich absichtlich gegen das Freemium Modell entschieden oder wollten sie vielleicht den WordPress Coding Standards aus dem Weg gehen. Das vorgestellte Theme im Tutorial macht jedoch einen guten Eindruck. Besonders gut gefällt mir der Header und Footer Builder. Aber wie gesagt, ich bevorzuge Themes, die ich kostenlos ausprobieren kann und die bereits einen gewissen „Social Proof“ durch die Community erhalten haben (in Form von Reviews und Supportanfragen).
Schöne Grüße, Danijel
Kadence gibt es auf wordpress.org, die kostenlose Version schlägt meiner Meinunung nach sogar die kostenpflichtige Version von Astra.
Hallo Karin,
vielen Dank für den Hinweis. Nun wird es aber höchste Zeit, dass ich mir mal das Kadence Theme näher ansehe und es in meinen Performance Test mit aufnehme 🙂
Schöne Grüße, Danijel
Hallo Danijel,
vielen Dank für deine sehr schnelle Antwort !
Den Elementor-Artikel hatte ich bisher nur überflogen, da mich das Thema Templates bisher noch nicht so richtig interessiert hat.
Ich merke aber, daß ich um Elementor PRO nicht drum herum komme.
Eine Lizenz gilt jeweils für EINE Domaine.
Wird die Lizenz beim Freischalten der Site aktiviert ?!
Nicht, daß ich durch rumprobieren / testen / neu installieren etc. eine Lizenz „verbrate“. ?
Was passiert mit den Lizenzen, die ich in einem Jahr NICHT aktiviert habe ?
Angenommen, ich erwerbe für 99 $ die 3-er Lizenz, schalte aber in einem Jahr nur 2 Sites frei ?
Auch dazu habe ich in den FAQs bei Elementor nichts gefunden.
Viele Grüße
Klaus
Hallo Klaus,
ja, eine Lizenz gilt für eine Seite. Wenn du aber die Lizenz für eine Seite nicht mehr benötigst (weil z. B. nur eine Testseite), kannst du diese auch deaktivieren und auf einer anderen Seite aktivieren. Wie du die Elementor Pro Version aktivieren kannst, zeige ich in diesem Video: https://youtu.be/GsB_VZ5OzOU
Wenn du die 3-er Lizenz kaufst und in einem Jahr nur eine verwendest, dann musst du trotzdem die 3-er Lizenz bezahlen. Das ist leider so.
Würde mich natürlich sehr freuen, wenn du die Pro-Version über meinen Affiliate Partner Link kaufen könntest: Link zu Elementor Pro: https://elementor.com/pricing/?ref=1569
Vielen Dank und schöne Grüße,
Danijel
Hallo Danijel,
erstmal vielen Dank für die zahlreichen gehaltvollen Tipps und Tests. Ich bin relativ neu in der WP-Welt und oft bremsen mich Kleinigkeiten total aus. Mein aktuelles Problem: mein Astra Pro Theme lief mit Elementor Pro ganz gut, kam aber mit dem Handling nicht ganz so gut zurecht. Das fängt schon beim Einrichten von Header und Footer an. Für mich ist das ganze nicht intuitiv machbar. Dann habe ich bei Dir von den Crocoblock JetPlugins gelesen, war angetan und habe mir die Design Lizenz gekauft. Nach deren Installation bekomme ich jetzt gar nichts mehr auf die Kette. Gehe ich den Weg: Seite – mit Elementor erstellen/bearbeiten, komme ich einfach nicht weiter, weil der Elementor-Arbeitsbereich blass bleibt und sich ein Fortschritts-Kreis in Endlosschleife dreht. Auch sehe ich keine andere Möglichkeit der Bearbeitung. Was mache ich nur falsch? Hast Du eine Idee? Bin der Verzweiflung nahe.
Liebe Grüße
Manfred
Hallo Manfred,
das hört sich so an, als gäbe es ein Plugin-Konflikt auf Deiner Seite. Hast Du schon probiert, die Crocoblock Plugins (ich nehme an Du verwendest die JetElements) wieder zu deaktivieren? Funktioniert dann das Laden der Elementor Bearbeitungsmaske? Eine hilfreiche Methode zur Fehlersuche ist auch, wenn man kurzfristig das Theme Hello von Elementor einschaltet. Wenn danach die Elementor Maske ohne Probleme geladen wird, dann ist das ein Zeichen dafür, dass das Laden von Elementor von dem Theme oder von einem Plugin verhindert wird. Man muss dann Plugin für Plugin durchgehen, um herauszufinden, welches Plugin das Laden verhindert.
Mich würde aber interessieren, welche Funktion konntest Du mit Astra Pro und Elementor Pro nicht umsetzen bzw. was war genau der Grund für Crocoblock?
Schöne Grüße,
Danijel
Hallo Danijel,
ganz herzlichen Dank für Deine schnelle Antwort! Also: ich habe die JetPlugins im Paket installiert, aber auch einzeln. Und das mehrfach. Neben dem Theme und ein paar essenziellen Plugins (keine Exoten!) habe ich nichts, worauf ich verzichten möchte. Ich sehe auch wie Du die Wahrscheinlichkeit, dass mit der Installation ein Plugin-Konflikt auftritt. Komme mit meiner Seite überhaupt nicht weiter und habe mich jetzt dazu durchgerungen, für die Crocoblock-Plugins meine Refund-Option in Anspruch zu nehmen. Mache jetzt tatsächlich nur mit Astra Pro und Elementor Pro weiter. Das sollte reichen. Dass es überhaupt zu einer Begehrlichkeit nach ‚Neuem‘ kam, lag daran, dass ich mit der ‚alten‘ Konfiguration schon Schwierigkeiten mit Header und Footer hatte. Das muss ich allerdings mir anheften. Bin halt noch nicht fit genug in dem Bereich. Bin aber fest entschlossen, mich da jetzt durchzubeißen… Tatsächlich habe ich ganz oft gelesen, dass Astra mit Elementor ganz gut harmoniert. Dann sollte mir das auch gelingen … früher oder später 🙂
Bin auf jeden Fall froh, dass ich auf Deine Seite gestoßen bin und werde sie ganz bestimmt noch oft besuchen.
Liebe Grüße
Manfred
Hallo Manfred,
alles klar, ich wünsche Dir viel Erfolg! Mit meinen Online Kursen geht die Einarbeitung noch einfacher 😉 Auf dieser Seite findest Du Gutscheine zu meinen Kursen, die ich regelmäßig aktualisiere: https://wpconsultant.de/angebote-gutscheine-auf-wordpress-themes-und-plugins/#wordpress-kurse
Schöne Grüße, Danijel
Hallo Danijel,
die hilfreichsten WP-Infos habe ich über deine Artikel und Videos (auch den Online-Kurs „Elementor“) bekommen – leider viel zu spät.
Früher habe ich Websites mit GoLive gemacht und hatte keine Probleme.
Bei WP werde ich mit den Free-Versionen (ASTRA / OCEAN WP / PB FRAMEWORK mit ELEMENTOR) schon beim Header und Footer (Customizer) ausgebremst.
Nur z.B. „LINKS – MITTE – RECHTS“ reichen mir bei Weitem nicht !
Seit Langem trete ich auf der Stelle und stochere immer noch etwas im Nebel. Was war das „früher“einfach: EIN Programm gekauft – fertig !
Deshalb meine Fragen :
1. Erlaubt mir „ASTRA Pro“ ein Feintuning in der Gestaltung ?
2. Ersetzt „ASTRA PRO“ „ELEMENTOR PRO“ ? (wahrscheinlich nicht)
Elements Pro scheidet wegen der kundenunfreundlichen Preispolitik aus. (49,– USD Jahresgebühr auf EINE Site / 99,– USD für DREI) Das sollte Adobe mal machen..?
Die meisten zusätzlichen Templates und Widgets in Elementor interessieren mich eh nicht.
3. Ist die ASTRA PRO – Version auch in deutsch ?
Freu mich über deine Antwort !
Vielen Dank vorab !
Viele Grüße
Klaus
Hallo Klaus,
vielen Dank für das tolle Feedback bzgl. meiner Inhalte.
Ja, da hast du vollkommen Recht. Die schöne neue WordPress/Elementor Welt – ist schon ganz schön verwirrend geworden 🙂
Zu deinen Fragen:
1. Mit Astra Pro hast du auf jeden Fall mehr Gestaltungsmöglichkeiten. Nicht unbedingt was die Positionierung (LINKS-MITTE-RECHTS) angeht, aber du kannst über und unter dem Header was hinzufügen, oder Sticky Header umsetzen, hast viele Möglichkeiten was Spacing, Farben oder Typographie angeht und kannst auch konditionelle Anweisungen umsetzen, also ein- und ausblenden nach Bedarf. Den Footer gibt es bei der Pro Version auch mit ein paar mehr Layout-Optionen.
2. Astra Pro kann vieles von Elementor Pro ersetzen aber nicht alles. Templates z. B. ist ein großer Vorteil von Elementor Pro und ich spreche da nicht von Seitenvorlagen, sondern von Theme Builder Templates, also Blog- und Archive-Seiten. Die Funktionalität Global Widget gehört z. B. auch dazu. Falls du den Beitrag über die Elementor Templates noch nicht kennst, hier ist der Link: https://wpconsultant.de/elementor-templates/
3. Leider ist Astra Pro nicht auf deutsch vorhanden. Soweit ich das sehen kann, sind nur ein paar wenige Bereiche übersetzt worden. Hey, dann hast du gerade den ersten Nachteil von Astra gefunden 🙂 Muss ich oben in der Tabelle ergänzen.
Hoffe, meine Antwort hilft dir ein wenig bei der Entscheidung.
Schöne Grüße, Danijel
Hi Danijel
Vielen Dank für die klare, übersichtliche Darstellung. Folgendes habe ich beim OceanWP Theme nicht verstanden. Beim Erwerb einer Jahreslizenz, ist eine Erweiterungpacket für Elementor mit dabei. Heisst, es ist eine Auswahl von Elementor Pro Widgets mit dabei womit es sich sehr gut arbeiten lässt und so der Erwerb einer Elementor Pro Lizenz nicht nötig wäre? Oder ist Elementor Pro als Ergänzung zum freiem Theme OceanWP sinvoller?
Many thanks
Hi Mariano,
sowohl mit der Kombi Elementor Pro und OceanWP Free als auch mit Elementor Free und OceanWP Pro kann man wunderschöne Websites erstellen. Ich glaube es ist eher eine Frage des eigenen Geschmacks. Ich persönlich finde die Kombi Elementor Pro und kostenloses Theme (OceanWP oder Astra) besser. Und zwar nicht wegen den Pro Widgets sondern wegen dem Theme Builder, der bei Elementor Pro dabei ist. Damit habe ich einfach mehr Möglichkeiten und kann dynamische Inhalte dort einbinden, wo ich es haben möchte.
Schöne Grüße,
Danijel
Das Jupiter X Theme wurde ja gelobt, aufgrund der super Plugins von Crocoblock, also den Jet-Plugins etc.
Das Kava Theme betreffend gibt es hier nun aber ein Update, da dieses nun scheinbar komplett kostenlos geworden ist. Nun stellt sich mir die Frage, ob das Kava Theme nun gemeinsam mit den anderen Produkten von Crocoblock eine super Seite als Ergebnis liefern könnte? In diesem Zusammenhang wäre es auch interessant zu wissen, ob z.B. Astra gemeinsam mit bestimmten Crocoblock Plugins top Ergebnisse hervorbringen könnte?
Wenn man nun weiß, dass aktuell Elementor der beste Page Builder ist, Astra das beste WP Theme, müsste man nurnoch wissen mit welchen Plugins man das ganze abrunden sollte um somit quasi das „perfekte“ Bundle zu haben? Astra Pro und Elementor Pro ausreichend oder sind hier andere Anbieter wie ebene Crocoblocks eine sinnvolle Ergänzung?
Hallo Christian,
ich weiß nicht, ob die Frage nach dem perfekten WordPress Bundle so einfach beantwortet werden kann. Es kommt sicherlich auf den Anwendungsfall an und auch welche Art der Website man erstellen möchte. Aber man kann sich sicherlich die Frage stellen, mit welchem WordPress Paket erhalte ich eine schlanke, schnelle Website und kann vielleicht 80-85% aller Websites umsetzen. Sieht nach einem neuen Artikel aus 😉
Schöne Grüße, Danijel
Merci!
Gerne 🙂
Bin durch Deine Seite auf Pagebuilder Framework gestossen und mittlerweile absolut begeistert! Hatte vorher Hello und die aufgeführten Problem beim Thema Header/Footer. Für mich ist einer der grossen Vorteile von Pagebuilder zB, dass man INNERHALB des Theme-eigenen Menüs durchaus Elementor-Sektionen verwerten kann. (geht nur, wenn man sowohl theme, als auch elementor pro hat.) Das Resultat: ein Theme-eigener header im individualisierten Style von Elementor, aber mit Theme-Performance. In Sachen performance und stabilität ist Pagebuilder Framework ein Traum und liegt in meiner Anwendung WEIT vor Ocean und Astra. Zumal diese um so mehr in die Knie gehen, je „hübscher“ man sie macht. Ein weiterer Pluspunkt: Pagebuilder Pro liefert direkt ein Child Theme mit, so dass man bei Updates keine Sorgen um die eigenen Individualisierungen haben muss. Übrigens inklusive White-Labeling. Eine generelle Faustregel zur Themewahl gibt es leider nie, da sich die Anwendungen (Page versus Blog, Commerce versus Content, Fullscreen versus Boxed, komplex versus plain etc.) individuell unterscheiden – und jedes Theme die eine oder andere Stärke/Schwäche hat. Deine Aufbereitung hat mir jedoch deutlich weitergeholfen!
Hallo Eddi,
vielen herzlichen Dank für Deinen hochwertigen Kommentar und das Feedback! Finde ich super, dass Du Deine Erfahrungen mit dem Page Builder Framework Theme und weitere Vorteile des Themes hier auf dem WPC Blog teilst.
Ich wünsche Dir noch viel Spaß mit Elementor & PBF!
Schöne Grüße, Danijel
Hej Danijel,
Zwei Fragen:
Muss man WordPress Updates fürchten, wenn man mit dem Elementor arbeitet?
Was ist bei einem Themenwechsel?
Zerschießt es dir dann alles?
Schönen Gruß
Coco
Hallo Coco,
zu 1. Frage:
Die WordPress Updates muss man mit Elementor genauso fürchten wie ohne Elementor 🙂 Laut der Aussage von WordPress muss man mit der aktuellen Version von WordPress die Updates gar nicht mehr fürchten. WordPress erkennt angeblich automatisch beim Update welche Plugins Kompatibilitätsprobleme haben und deaktiviert diese sofort.
zu 2. Frage:
Der Theme-Wechsel ist tatsächlich mit Elementor noch einfacher geworden, vorausgesetzt man verwendet mit dem neuen Theme auch wieder Elementor. Alle Unterseiten, die man mit Elementor erstellt hat, werden mit einem anderen Theme (fast) genauso aussehen wie zuvor. Man sollte jedoch beachten, dass man nicht Themes verwendet, die einen anderen Page Builder (Divi, Visual Composer/WP Bakery, Oxygen, Beaver Builder etc.) bereits integriert haben.
Schöne Grüße, Danijel
Hallo Danijel,
vielen herzlichen Dank für deinen sehr informativen Artikel! Ich bin gerade auf der Suche nach einen Elementor-Theme für meinen Sohn, er ist Gitarrist. Seine jetzige Website möchte ich neu und ansprechender machen.
Es sollen u.a. YouTube-Videos verlinkt und Musik zum Anhören eingestellt werden. In deiner Liste habe ich explizit dazu nichts gefunden. Welches Theme wäre dafür geeignet?
Herzlichen Dank schon jetzt dafür!
Viele Grüße, Maria
Hallo Maria,
vielen Dank für deinen Kommentar!
Das tolle an Elementor ist, dass man damit alle Arten von Websites erstellen kann. Das WordPress Theme ist dabei gar nicht mehr so wichtig.
Die folgende Kombi wäre für deinen Fall glaube ich ganz gut geeignet:
Ich hoffe, das hilft dir und wünsche dir viel Spaß beim Designen! 🙂
Schöne Grüße, Danijel
hej ihr beiden,
evtl. ist wimply ja auch noch was für dich. Da kann man seine eigenen skins für den player erstellen und umsetzen mit payfunktion download etc.. Rein html5 audio player mit verschiedenen codecs vom wave über flag bis org hin zu mp3 oder auch video abspielbar. Kann ein user das eine format nicht spielen (apple mobile oder android oder der gleichen), dann nimmt er sich einfach das nächste format und spielt das dann ab. Nimmt sich aus verzeichnis direkt alles raus ohne playlist – rein in ordner kopieren und raus im player spielen ; ) – oder aber auch mit playlist von bis mp3tag. Recht schönes spielzeug und leicht zu händeln. Ist kein plugin, jedoch sollte es nicht schwer sein über shortcodes oder customfileds etc. jenes gekonnt einzupflegen. Mir hat es großen spaß gemacht das mal auszuprobieren – Ich fand es gut und meine musik kann ich nu auch online hören ohne flashplayer (moiles haben meist kein flash – das war der anfang meiner suche dazu den alten flash raus zu werfen). Kostenfrei auch noch. Anschauen lohnt sich denke ich.
LG der Mog
Hallo Danijel,
kann ich denn ein Plugin, wie z.B. Autoptimize criticalcss.com power-up verwenden, um die Webseite schneller zu machen? Oder mache ich da das Design kaputt? Verwende das Theme OceanWP und auch den Elementor.
vielen Dank
viele Grüsse
Jürgen
Hallo Jürgen,
ich sag es mal so: Du kannst es ja versuchen 🙂
Hier ist ein wenig Trial & Error gefragt. Man macht das Design „nur vorübergehend“ kaputt. Sobald man Fehler am Design oder Funktion feststellt, kann man die Einstellungen einfach rückgängig machen. Ich hatte auch schon Autoptimize mit Elementor im Einsatz und es hat tatsächlich nicht so gut funktioniert. Aber sobald man bestimmte Skripte/Stylesheets von Elementor von der Optimierung ausschließt, funktioniert es wieder. Generell habe ich die Erfahrung gemacht, dass das Fast Velocity Minify Plugin (https://de.wordpress.org/plugins/fast-velocity-minify/) weniger Probleme bereitet als Autoptimize.
Seitdem ich aber WP Rocket benutze, verwende ich keines der genannten Plugins mehr. Trotzdem muss man auch bei WP Rocket bestimmte Elementor CSS-Dateien von der CSS Zusammenfassung ausschließen.
Schöne Grüße, Danijel
Gestern erschien der Artikel „Introducing Hello Theme: The Fastest WordPress Theme Ever Created“ auf dem Blog von Elementor.
Zu so einem Ergebnis kommt man nur, wenn man Äpfel mit Birnen vergleicht…
„Hello Elementor“ theme is now available in wordpress.org repository: https://wordpress.org/themes/hello-elementor/
Thank you for the tip. I will update the article.
gute Infos!
Vielen Dank für das Feedback! LG, Danijel
Ich habe mir auch das Astra Theme geladen – wollte mit Sticky den Header fixieren – geht nur in der Astra Pro Version.
Da ich mir bereits die Elementor Pro zugelegt habe – werde ich nicht noch zusätzlich für diese – meiner Meinung nach grundlegende Funktion – Geld ausgeben.
Es mag sein, dass die Performance – Astra unschlagbar ist – dennoch sind in der kostenlosen Version viel zu wenig grundlegende Einstellungen möglich.
Viele Grüße
Sascha
Hallo Sascha,
vielen Dank, dass Du Deine Erfahrung mit dem Astra Theme hier teilst. Ich bin der gleichen Meinung, wenn man Elementor Pro bereits hat, braucht man Astra Pro nicht mehr. Den Sticky Header kann man bequem mit Elementor Pro umsetzen bzw. falls man großen Wert auf die Performance legt und den Header mit dem Theme erstellen möchte, kann man für die Sticky Funktion auch ein paar Zeilen eigenes CSS verwenden. Je mehr Optionen die Theme Entwickler vorsehen, desto schlechter wird die Performance, wie man es beim OceanWP Theme gut sehen kann. Deswegen ist es immer ein Abwägen zwischen Option-Vielfalt und Performance-Optimierung. Und ich kenne leider kein Theme, welches mehr Optionen bietet (bei vergleichbarer Performance) als das Astra Theme.
Schöne Grüße, Danijel