Die besten kostenlosen Elementor Widgets & Addons

Die besten kostenlosen Elementor Widgets & Addons
5 (100%) 2 votes

Kennst du schon Elementor? Dann spring am besten gleich zu dem interessanten Teil dieses Artikels, indem du auf den folgenden Link klickst: Die besten Elementor Widgets & Addons

Falls du Elementor noch nicht kennst, hier eine kurze Einführung:

Elementor ist toll! Solltest du auf jeden Fall mal ausprobieren. 🙂 Ok, vielleicht doch noch ein paar zusätzliche Worte:

Was ist Elementor?

Elementor ist der beliebteste Page Builder für WordPress und perfekt geeignet für WordPress Einsteiger. In den letzten beiden Jahren hat das Plugin ein Wachstum hingelegt, wie kaum ein anderes Plugin und steht aktuell bei 600.000 aktiven Installationen. Wie bei einem Page Builder üblich, lassen sich damit beliebige Seiten-Layouts in WordPress ohne Programmierkenntnisse realisieren. Weitere Vorteile, Addons und Tipps zu Elementor kannst du ebenfalls hier auf WPC finden:

Artikel Empfehlung: Elementor WordPress Page Builder - Webdesign kann so einfach sein!

WEITERLESEN

Was ist ein Elementor Widget?

Gemeint sind die kleinen "Design Helfer", die Bausteine, mit deren Hilfe eine komplette Webseite in wenigen Augenblicken erstellt werden kann. Diese Website Elemente sind technisch gesehen nichts anderes als Widgets. Es handelt sich dabei um vorprogrammierte Code-Schnipsel, die über eine intuitive Benutzeroberfläche mit Inhalt angereichert und beliebig im Seiten-Layout (im sogenannten Widgetbereich) per Drag & Drop platziert werden können.

Ich empfehle dir auf jeden Fall auch die Pro Variante von Elementor, mit der du nicht nur 30 weitere Top-Widgets erhältst, sondern auch wunderschön gestylte Premium Templates.

Einige dieser Premium Widgets lassen sich aber auch mit Elementor Addons von Drittanbietern kostenlos umsetzen. Eine kleine Auswahl findest du in der folgenden Liste:

Die besten kostenlosen Elementor Widgets & Addons

Blog Beiträge

Mit dem Element Blog Posts können Blog Beiträge nicht nur auf der Blog Seite angezeigt werden, sondern überall auf der Website, wo der Page Builder zum Einsatz kommt. Die verfügbaren Elemente von verschiedenen Anbietern unterscheiden sich hauptsächlich im Layout.

Elementor Widget Blog Beiträge Karussell

Empfohlenes Plugin / Elementor Addon für Blog Beiträge Karussell: Addons for Elementor oder Widgetkit for Elementor.

Flipcards

Interaktive Website Elemente laden den Besucher zum Ausprobieren und Verweilen ein. Lange Aufenthaltsdauer auf einer Website ist nicht nur ein positives Signal für Google, sondern in der Regel auch ein Zeichen für zufriedene User. Mit dem Flipcards Element kannst du deine Website ein Stück weit interaktiver gestalten.

Elementor Widget Flipcards

Empfohlenes Plugin / Elementor Addon für Flipcards (Flip Box): Elementor Addon Elements

Preistabellen

Unter den Freelancern erfreuen sich die sogenannten "Productized Services" immer größerer Beliebtheit. Bei diesem Geschäftsmodell werden Leistungen zu vordefinierten Paketen "geschnürt" und an den Kunden angeboten. Um die Unterschiede zwischen den einzelnen Paketen übersichtlich darzustellen, eignet sich hervorragend das Elementor Widget Preistabellen.

Elementor Widget Preistabellen

Empfohlenes Plugin / Elementor Addon für Preistabellen: Addons for Elementor

Kontaktformular

Das beliebte Kontaktformular Plugin Contact Form 7 wurde in den letzten Jahren durch Formular Plugins abgelöst, die einfacher zu stylen und zu bedienen sind. Dank dem Contact Form 7 Widget für Elementor lassen sich nun auch mit diesem Plugin schöne Formulare erstellen, ohne CSS Kenntnisse zu benötigen.

Contact Form 7 Kontaktformulare endlich in schön dank Elementor Addons

Empfohlenes Plugin / Elementor Addon für Contact Form 7: Elementor Essential Addons

Gallerie mit Filtern

Suchst du nach einer professionellen Möglichkeit, dein Portfolio oder deine Referenzen in deine Website einzubinden? Dann darf ich dir das Elementor Widget "Filterable Gallery" vorstellen. Deine Besucher können damit deine Werke nach Kategorien filtern. Mit einem Klick auf eins der Bilder startet eine Slideshow, die sich an den Bildschirm bzw. das Browserfenster anpasst.

WordPress Galerie mit Filtern Elementor Widget

Empfohlenes Plugin / Elementor Addon für eine WordPress Galerie mit Filtern: Elementor Essential Addons

Popup Newsletter Formular (Modal)

Bei vielen Website Betreibern beliebt, von den meisten Besuchern gehasst, sind die kleinen Popup Fenster, die auf immer mehr Webseiten aus jeder Ecke des Bildschirms herausspringen. Hier sollte man auf jeden Fall auf eine dezente Umsetzung achten. Mit dem passenden Elementor Addon lässt sich beispielsweise auch ein Newsletter in so ein Popup integrieren.

Übrigens als Form Widget ist das Original von Elementor* mit über 10 verschiedenen Feld-Typen und einer Integration von über 30 Newsletter Anbietern natürlich unschlagbar. Mein kleines Beispiel habe ich aber mit den kostenlosen Plugins "Email Subsribers & Newsletter", "Rainmaker" und natürlich dem entsprechenden Element von "Widgetkit for Elementor" umgesetzt.

Elementor Widget Newsletter Formular Popup

Empfohlenes Plugin / Elementor Addon für ein Popup (Modal): PopBox for Elementor. Eine einfache Variante des Modal Fensters ist aber auch bei dem bereits erwähnten Addon Widgetkit for Elementor enthalten.

To be continued…

Soweit eine kleine Auswahl der aus meiner Sicht besten und kostenlosen Elementor Widgets. Bei der Beliebtheit von Elementor und der stetig steigenden Anzahl von Drittanbietern, lässt sich diese Liste natürlich beliebig fortführen. In den Kommentaren kannst du mir deine Lieblings-Elementor Widgets mitteilen. Ich werde dann die Liste mit weiteren besten Addons ergänzen.

* = Affiliate Links

Die besten kostenlosen Elementor Widgets & Addons
5 (100%) 2 votes
Danijel Rose - WordPress Consultant

Danijel

Hi, mein Name ist Danijel Rose, ich bin der Gründer von WebGeckos, WordPress Trainer und Berater aus Bad Tölz, südlich von München. Über meine WordPress Erfahrungen blogge ich hier auf WPC. Mit WordPress erstelle ich vor allem gerne hochwertige Firmenwebsites, Mitgliederseiten und WordPress Multisites.

Das könnte Dich auch interessieren...

2 Antworten

  1. Hallo Daniel!

    Schöne kostenlose Workaround-Lösung! Es wäre sicher mal spannend ein Tutorial zu sehen, bei dem eine WordPress-Webseite mit kostenlosen Tools und Plugins gestyled wird. Das Problem ist ja oft, dass diese vom Layout her nicht richtig zusammenpassen wollen. Wäre sicher mal interessant zu sehen, ob und wie ein Profi dann im Detail vorgeht.

    Grüße aus Heidelberg von der Textagentur Mahnketing

    • D
      Danijel sagt:

      Hallo Christian,
      zum Glück gibt es da meinen WordPress Online Kurs 😉
      Link zum WordPress Kurs von WPC
      In dem Kurs benutze ich fast ausschließlich kostenlose aber bestens bewertete WordPress Produkte, um eine schöne und professionelle Website am Beispiel einer Reise-Agentur zu erstellen. Einige Lektionen kann man sich auch kostenlos ansehen, um den ersten Eindruck zu bekommen.
      Viele Grüße, Daniel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.