Shortcode

Shortcode
5 (100%) 1 vote

Shortcode Definition

Shortcodes in WordPress erkennt man an den eckigen Klammern, die direkt in den Editor eingesetzt werden, wie z. B. [gallery]. Hinter dieser eckigen Klammer verbergen sich vordefinierte Code-Blöcke, die an einem bestimmten Punkt im Programmablauf ausgeführt werden. Damit werden bestimmte Funktionen, Design-Vorgaben oder Textbausteine umgesetzt.

Shortcode Beschreibung

Shortcodes können auch als Shortcuts betrachtet werden.

Anstatt das folgende HTML für einen Button zu schreiben…

<button class="btn">Klick mich!</button>

…und dann noch das erforderliche CSS, um den Button das richtige Styling zu geben…

.btn {
    background-color: #6991AC; /* Blau */
    border: none;
    color: white;
    padding: 15px 30px;
    text-align: center;
    text-decoration: none;
    display: inline-block;
    font-size: 16px;
}

…könnte man aus den beiden Code-Blöcken einen Shortcode erstellen und jedes Mal, wenn man einen Button verwenden möchte, einfach nur den Shortcode [button] an die richtige Stelle im Editor einsetzen.

Shortcode Beispiele

Die WordPress Software beinhaltet bereits die folgenden Shortcodes:

  • audio
  • caption
  • embed
  • gallery
  • playlist
  • video

Es gibt in WordPress 4 verschiedene Arten von Shortcodes:

1. Ein einfacher Shortcode:

[button]

2. Ein Shortcode mit Attributen:

[button title=“Senden“]

3. Ein „enclosed“ Shortcode mit Anfangs- und End-Tag:

[shortcode]Hier steht z. B. ein längerer Text[/shortcode]

4. Ein enclosed Shortcode mit Attributen

[shortcode title=“Titel“]Hier steht z. B. ein längerer Text[/shortcode]

Empfohlener Artikel:

WordPress Theme anpassen Teil 3 – Shortcodes erstellen und Website Inhalte wiederholt anwenden (bald auf WPC).

Shortcode
5 (100%) 1 vote

Danijel Rose - WordPress Consultant

Danijel

Hi, mein Name ist Danijel Rose, ich bin der Gründer von WebGeckos, WordPress Trainer und Berater aus Bad Tölz, südlich von München. Über meine WordPress Erfahrungen blogge ich hier auf WPC. Mit WordPress erstelle ich vor allem gerne hochwertige Firmenwebsites, Mitgliederseiten und WordPress Multisites.

Das könnte Dich auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.