„Dein Weg zum Online Business ist WordPress. Dein Navi ist WPC.“

WordPress Einsteiger - Die ersten Schritte
WPC - Dein WordPress Blog

WordPress Einsteiger – Die ersten Schritte

Bist du ein WordPress Einsteiger?

Hast du dich für WordPress entschieden, um deine Website zu erstellen? Gute Wahl! Aufgrund der Vielfalt an Beiträgen und Anleitungen kann sich jedoch der Einstieg in das beliebteste Content Management System (CMS) manchmal langwierig und schwierig gestalten.

Diese Zusammenfassung der ersten Schritte in WordPress soll gerade den Einsteigern eine bessere Orientierungshilfe im WordPress Dschungel bieten.

Die ersten Schritte in WordPress:

1. WordPress Installieren

Am Anfang steht natürlich die WordPress Installation. WordPress wirbt hier mit einer 5-Minuten Installation. Doch bevor man das Installationsskript starten kann, sind einige Vorbereitungen nötig. Diese Schritt-für-Schritt Anleitung zeigt dir, wie du WordPress einfach und sicher installierst.

2. Wichtige Schritte nach jeder WP Installation

Es gibt gewisse Schritte, die nach jeder WordPress Installation durchgeführt werden sollten. Diese Schritte steigern die Performance deiner Website und schaffen die richtige Basis für die Indexierung und ein gutes Ranking in den Suchmaschinen.

3. Automatisches Backup erstellen

Um im Ernstfall die Website wieder herstellen zu können, solltest du möglichst am Anfang schon ein automatisches Backup einrichten. Das geht in WordPress kostenlos mit dem beliebtesten Backup Plugin UpdraftPlus.

Der Shortcut zu deiner Website:

4. WordPress Plugin installieren

Es gibt 3 Wege, ein WordPress Plugin zu installieren. Dieser Artikel zeigt dir, wie es geht und was du machen kannst, wenn das Plugin zu groß ist, um es hochzuladen.

5. Die wichtigsten Plugins für jede WordPress Website

Einer der ersten Schritte nach jeder WordPress Installation ist es, die wichtigsten Plugins zu installieren.  In dem verlinkten Artikel erfährst du, welche Plugins das sind.

6. WordPress Theme Finden

Dieser Artikel hilft dir, das perfekte WordPress Theme (Vorlage) zu finden. Ich zeige dir auch meine persönlichen Favoriten je nach Anwendungsfall.

7. WordPress Theme installieren

Genauso wie beim Plugin kann auch ein WordPress Theme auf 3 verschiedene Arten installiert werden. Der verlinkte Artikel zeigt dir, wie es geht.

8. Child Theme erstellen

Im Lebenszyklus einer Website wird es sicherlich mal vorkommen, dass du benutzerdefinerte Änderungen an deiner Seite vornehmen musst. Um diese Änderungen bei einem Theme Update nicht wieder zu verlieren, erstellt man in WordPress ein Child Theme. Mit dem WPC Artikel ist das ein Kinderspiel!

9. Inhalte Erstellen

Das Plugin Elementor hat sich in den letzten Jahren zu dem beliebtesten Page Builder entwickelt. Mit dem kostenlosen Plugin kannst du ganz einfach per Drag & Drop die Inhalte für deine Website erstellen.

10. WordPress Bilder optimieren

Schnelle Webseiten gefallen nicht nur Google, sondern auch deinen Besuchern. Ein häufiger Grund für langsame Webseiten sind zu große Bilder. Deshalb ist es wichtig, von Anfang an nur optimierte und komprimierte Bilder auf einer Website zu verwenden.

Ich hoffe dieser Einstieg in die WordPress Welt hilft dir, das Setup für dein Web-Projekt schnell und effektiv aufzusetzen. Wie immer gilt natürlich, sollten noch Fragen offen bleiben, schicke mir einfach eine E-Mail oder hinterlasse unten einen Kommentar.

Tipps & Tricks zum Elementor Page Builder:

5/5 - (3 votes)
Vielen Dank fürs Teilen dieser Seite

2 Kommentare zu „WordPress Einsteiger – Die ersten Schritte“

  1. R

    Danke für die Artikel, die sehr hilfreich sind.

    WordPress ist schon eine tolle Sache. Im Grunde kann jeder kostenlos und ohne Programmierkenntnisse eine Website erstellen, in wenigen Minuten.

    Ich habe aktuell über 10 Installationen aktiv. Es war nie einfacher. Darum greife ich schon über 10 Jahre auf das CMS zurück. Joomla hatte ich auch mal im Einsatz. Gefiehl mir aber nicht ganz so gut.

    LG
    Ronny

    1. D

      Hi Ronny,
      vielen Dank für Deinen Kommentar.
      Ja, das finde ich auch. WordPress ist einfach spitze! Und mit Elementor ist die Website Erstellung noch um einiges einfacher geworden 🙂
      Schöne Grüße, Danijel

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Related Posts

Ähnliche Beiträge

WordPress Basics: WordPress Theme installieren
WordPress Basics
WordPress Theme installieren

Letztes Update am: September 17, 2017 In WordPress gibt es mehrere Optionen ein Theme zu installieren. Dieser Beitrag zeigt die 3 unterschiedlichen Methoden und wann

Zum Beitrag »
WordPress Basics: WordPress Plugin installieren
WordPress Basics
WordPress Plugin installieren

Es gibt in WordPress mehrere Möglichkeiten, ein Plugin zu installieren. Dieser Beitrag zeigt die 3 unterschiedlichen Methoden und wann welche Methode angewandt werden sollte. 1.

Zum Beitrag »