Das beste kostenlose WordPress Theme - Ideales Theme für Elementor
WPC - Dein WordPress Blog

Top 3 WordPress Themes kostenlos & responsive 2020

Kurze und übersichtliche Auflistung der besten WordPress Themes für das Jahr 2020, die auch mit dem Elementor Page Builder verwendet werden können.

Bist du auf der Suche nach dem besten kostenlosen WordPress Theme?

Bei so vielen WordPress Themes da draußen ist es schwierig, das passende für das eigene Projekt zu finden. Auf wordpress.org findet man heutzutage nur noch abgespeckte Light Versionen, die anscheinend das Ziel verfolgen, die Pro Version ihres Themes zu verkaufen. Ich habe eigentlich nichts gegen das Freemium Modell, habe sogar selbst schon mit dem Gedanken gespielt, es anzuwenden. Ich würde mir aber wünschen, dass manche Entwickler ihre Pro Version etwas unaufdringlicher zu vermarkten versuchen.

Es gibt bereits viele Artikel im Netz, die die Auswahl an den besten kostenlosen Themes erleichtern wollen und eine Auflistung von 30, 40, 50 oder sogar 100 besten Themes anbieten. Bei einer Liste von 100 Themes fällt mir die Entscheidung ganz bestimmt leichter.

Aus diesem Grund gibt es in diesem Artikel nur drei Theme Empfehlungen, nämlich meine persönlichen Top 3.

Update am 20.01.2020: Die Top 3 der besten kostenlosen Themes wurde für das Jahr 2020 aktualisiert. Aus meiner Sicht gibt es im Vergleich zu 2019 keine Veränderungen.

(*) = Affiliate Links

Top 3 WordPress Themes

Die besten Themes für WordPress sind aus meiner Sicht die folgenden:

Platz 3: Hueman von Nikeo als Blog Theme

Für mich ist das Hueman Theme das beste WordPress Theme, wenn man einen Blog oder eine Magazine/News Website erstellen möchte. Klasse Design und responsive bis auf den letzten Pixel (im Gegensatz zu vielen anderen, die behaupten es zu sein)! Nicht umsonst war es auch hier auf dem WPC Blog über 3 Jahre lang im Einsatz bevor es im Mai 2020 durch das Theme, welches auf Platz 1 steht, ersetzt wurde.

Hueman WordPress Theme
Hueman WordPress Theme

Platz 2: OceanWP Theme von oceanwp

Das noch im Jahr 2018 und im Jahr davor beste kostenlose WordPress Theme OceanWP musste 2019 seine Pole-Postion räumen. Es gibt wohl kaum ein anderes WordPress Theme mit so vielen tollen „Premium“ Features, die bereits in der kostenlosen Version von OceanWP enthalten sind. Trotz der zahlreichen Einstellungsmöglichkeiten, lassen sich mit diesem Theme nicht nur wunderschöne, sondern auch schnelle Websites erstellen. Dank des modularen Aufbaus lassen sich Funktionen, die nicht benötigt werden, einfach mit einem Klick abschalten.

Ein weiterer großer Vorteil von OceanWP ist die hervorragende Kompatibilität mit dem beliebtesten Page Builder Elementor (*). Dabei lässt sich OceanWP selbst mit über 20 zusätzlichen Erweiterungen (darunter auch über 40 (!) zusätzliche Elementor Widgets)(*) zu einem Theme formen, welches keine Wünsche offen lässt. Der User von OceanWP muss leider weiterhin ohne eine deutsche Übersetzung auskommen und muss auch im Vergleich zu der Nummer 1 ein paar Abstriche in der Performance akzeptieren. Aus diesen Gründen landet das Theme in diesem Jahr nur auf Platz 2.

Die besten WordPress Elementor Themes
OceanWP eins der besten kostenlosen WordPress Theme – Top Theme für den Page Builder Elementor

Platz 1: Astra Theme von Brainstorm Force

Das Astra Theme ist die neue Nummer 1 unter den kostenlosen Themes und eine klare Empfehlung für das Jahr 2019. Dieses Theme liefert sich schon seit 3 Jahren ein Kopf an Kopf Rennen mit OceanWP. Dieses Jahr hat das Theme von Brainstorm Force es geschafft, dank der tollen Feature und der ausgezeichneten Performance meine persönliche Nummer 1 unter den WordPress und den Elementor Themes zu werden. Das Team von Brainstorm Force hat den Elementor Trend in der WordPress Community frühzeitig erkannt und ihr Theme Astra für den beliebten Page Builder fit gemacht bzw. bei der Entwicklung berücksichtigt.

Du solltest auch unbedingt einen Blick auf das Plugin Astra Starter Sites werfen. Mit dieser tollen Erweiterung kannst du vordefinierte Designvorlagen mit nur einem Klick importieren und erhältst damit im Handumdrehen eine tolle Website oder auch top gestylte Landing Pages. Für einen noch größeren Funktionsumfang, lohnt sich auch ein Blick auf die Premium Versionen des Themes (*), die zu einem fairen Preis angeboten werden.

Das beste Elementor Theme Astra
Astra das beste kostenlose WordPress Theme mit und ohne Elementor

WPC Tipp:

Und denk immer daran, egal welches Theme du verwendest, es empfiehlt sich immer, ein WordPress Child Theme zu erstellen.

Bist du ein Elementor User?

Wenn du Elementor verwendest, könnte dich evtl. auch der Beitrag über die besten Elementor Themes interessieren.

Artikel Empfehlung: Die besten Elementor Themes 2020 mit Performance Test

ZUM ARTIKEL

Deine Erfahrungen?

Welche Erfahrungen hast du mit kostenlosen WordPress Themes gemacht? Gibt es aus deiner Sicht noch ein weiteres Theme, welches meinen Top 3 Konkurrenz machen könnte?

Vielen Dank fürs Teilen dieser Seite

10 Kommentare zu „Top 3 WordPress Themes kostenlos & responsive 2020“

  1. A

    Beautiful blog with nice informational content.
    I want to recommend Probit. It is a simple and easy to use free responsive WordPress theme. It offers unlimited theme color options to help them change the look of their website and set their brand apart from the competition. You can make use of blog timeline template for Facebook like the timeline feature for your blog page. Visit here: https://wordpress.org/themes/probit/

  2. C

    Ich habe den ganzen Tag mit Recherchen zu den besten WP Themes verbracht und diese Aussage spricht mir aus der Seele:
    „Es gibt bereits viele Artikel im Netz, die die Auswahl an den besten kostenlosen Themes erleichtern wollen und eine Auflistung von 30, 40, 50 oder sogar 100 besten Themes anbieten. Bei einer Liste von 100 Themes fällt mir die Entscheidung ganz bestimmt leichter.“
    Kann ich nur so unterstreichen! Ich wünschte ich hätte diese Seite als erstes gefunden, hätte mir dann eine Menge Arbeit erspart…
    Naja im Gegenzug kann ich nun in Abgleich mit meinen Recherche Ergebnissen genau diese 2 Favoriten bestätigen. Sowohl OceanWP als auch Astra tauchen einschlägig am meisten auf bei den verschiedensten Top-Listen!
    Vielen Dank für die kurze Zusammenstellung! Alles wichtige auf den Punkt gebracht.

    1. D

      Hallo Christian,
      vielen Dank für den Kommentar! Wenn die Länge des Beitragsinhalts wirklich ein entscheidender Rankingfaktor bei Google ist, dann kann mein Artikel über die Top 3 der WordPress Themes natürlich nur schwer gegen die Auflistungen von 50 oder 100 besten Themes mithalten 🙂 Bin trotzdem froh, dass Du den Beitrag gefunden hast und es freut mich auch, dass Du meine Meinung teilst. Es sind wirklich die 2 besten WordPress Themes, die es zurzeit auf dem Markt gibt.
      Schöne Grüße, Danijel

  3. M

    Vielen Dank für den Beitrag.
    Ich habe gestern mehrere Stunden gestöbert, welches Theme wirklich passen könnte.
    Hier ist es schön kurz gehalten und somit übersichtlich.
    Topp!!!

  4. A

    Hallo Danijel,
    vielen Dank für diesen guten und übersichtlichen Beitrag!
    Ich habe mich für das Theme Hueman entschieden. 🙂 Hier wird mir nun der Page Builder Nimble vorgeschlagen. Ist der empfehlenswert oder welchen würdest du für dieses Theme empfehlen? Vielleicht Elementor?
    Danke dir und viele Grüße

    1. D

      Hallo Astrid,
      vielen Dank für deinen Kommentar.
      Ich bin so ein großer Elementor Fan, dass ich sagen muss, wenn du schon einen Page Builder verwenden möchtest, dann auf jeden Fall Elementor. Das Hueman Theme funktioniert zwar mit Elementor aber es ist nicht der perfekte Match. Das Hueman Theme habe ich hauptsächlich fürs Bloggen vorgeschlagen. Meiner Meinung nach braucht man fürs Bloggen nicht unbedingt einen Page Builder. Vielleicht versuchst du es einfach mit dem WordPress Editor Gutenberg und erweiterst den um entweder das Addon Gutenberg Blocks by Kadence Blocks oder Quebly von Themeum*.
      Wenn du dich für Elementor entscheidest, würde ich an deiner Stelle lieber das Theme Astra wählen oder eins aus dem Beitrag die besten Elementor Themes. Auf dem WPC Blog habe ich mich übrigens mittlerweile auch für diese Kombi entschieden und bin sehr froh darüber. Das Huemen Theme hatte ich aber über 3 Jahre im Einsatz und war auch sehr zufrieden.
      Schöne Grüße,
      Danijel

  5. H
    Hermann Schwiebert

    Hallo Danijel,

    ich freue mich, Deine Seite gefunden zu haben.
    Gestern habe ich ein update auf WP Version 5.5.1 gemacht. Schwupps waren meine Kommentare verschwunden und Panik breitete sich aus. Dan habe ich herausgefunden, dass das am update liegt, mein Theme Yoko von Elmastudio bedarf einer Änderung in der „functions.php“. Das erschien mir alles zu aufregend und ich habe Ausschau nach einem anderen Theme gehalten. Es stimmt was Du schreibst. Man kann hunderte Themen finden und ist hinterher nur verunsichert, welches denn wohl das Richtige sein mag. Gut dass ich bei meiner Recherche Deinen Blog gefunden habe. Spontan kam für mich nur „Platz 3: Hueman von Nikeo als Blog Theme“ in Frage. Ein sehr schönes Theme, das man seinen Bedürfnissen anpassen kann.
    Zunächst ist es mir zwar dann doch relativ schnell gelungen, mein bestehendes Theme durch einen kleinen Eingtrag in der function.php wieder zum Laufen zu bringen. Gleichwohl werde ich gelegentlich etwas Zeit investieren und auf „Hueman“ umstellen.
    Vielen Dank für Deinen tolle Seite und liebe Grüße aus Bremerhaven
    http://www.schwiebert.lima-city.de

    1. D

      Hallo Hermann,
      vielen Dank für Deinen Kommentar. Das freut mich sehr, dass Dir mein Blog gefällt.
      Nadann am besten gleich den Newsletter abonnieren, um keine Artikeln mehr zu verpassen 🙂
      Schöne Grüße aus Bad Tölz, Danijel

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Table of Contents

QUIZ: Teste dein WordPress Wissen!

0%

Wann erschien die erste Version von WordPress?

Correct! Wrong!

Die erste Version von WordPress erschien am 27.03.2003. Damit ist WordPress älter als Facebook und Twitter.

Welches der genannten Optionen ist kein WordPress Page-Builder?

Correct! Wrong!

Gravity Forms ist eins der beliebtesten Premium Formular Plugins.

In welcher Datei befinden sich die Sicherheitsschlüssel?

Correct! Wrong!

In der wp-config.php Datei.

Wie werden WordPress Themes wie Genesis und Beans noch genannt?

Correct! Wrong!

Ein Theme Framework ist ein vorprogrammiertes Set an Funktionen und Features, um die (Child) Theme Entwicklung zu beschleunigen.

Um den Adminbereich aufzurufen, muss die eigene Domain wie folgt erweitert werden:

Correct! Wrong!

Um beispielsweise von der Domain https://wpconsultant.de den Adminbereich aufzurufen, muss die Domain wie folgt ergänzt werden: https://wpconsultant.de/wp-admin. Möglich ist auch die URL-Endung https://deine-domain.de/wp-login.php

Welche Dateien braucht ein WordPress Theme mindestens, um zu funktionieren?

Correct! Wrong!

Damit ein WordPress Theme richtig funktioniert, benötigt es mindestens 2 Dateien: index.php und style.css. Die index.php Datei ist das Standard Template für das Theme und im Header der style.css Datei werden die notwendigen Informationen über das Theme eingetragen wie z. B. Name, Autor etc.

Was ist kein typischer Anwendungsfall für eine WordPress Multisite?

Correct! Wrong!

Um eine Landing Page zu erstellen, benötigt man nicht die Multisite Installation. Dafür reicht entweder ein wenig HTML und CSS oder eins der vielen Landing Page Plugins. Mein Tipp: Mit dem kostenlosen Plugin Elementor kannst du professionelle Landing Pages schnell erstellen. Hier erfährst du mehr über WordPress Multisite - Anwendung & Installation.

Welche Sprache spricht die WordPress Software nicht?

Correct! Wrong!

Die WordPress Software basiert auf den Sprachen PHP und MySQL. 10% der Software besteht mittlerweile aus Javascript (Tendenz steigend).

Was ist kein typischer Anwendungsfall für ein Child-Theme?

Correct! Wrong!

Eine Kopie der gesamten Website erstellt man z. B. mit dem Plugin Duplicator. Die verschiedenen Anwendungsfälle eines Child Themes und die richtige Erstellung erfährst du in dem Artikel WordPress Child Theme erstellen 2020.

Was ist ein WordPress Loop?

Correct! Wrong!

Eine Funktion, die Daten aus der Datenbank holt und sie verändert, bevor sie im Browser angezeigt werden, nennt man in WordPress einen Filter bzw. einen Filter-Hook. Eine Aktion, die an einer bestimmten Stelle im Programmablauf ausgeführt wird nennt man Action oder Action-Hook. Ein Loop ist ein PHP Code, der vordefinierte Beiträge (oder Custom Post Types) aus der Datenbank holt, um sie auf speziellen Template Dateien innerhalb eines Themes anzuzeigen.

In welchen Ordner (Verzeichnis) werden Medien wie z. B. Bilder hochgeladen?

Correct! Wrong!

In der Regel besteht der uploads-Ordner aus den einzelnen Jahres-Ordnern, die wiederum aus mehreren Monats-Ordnern bestehen.

Welches Feature ist keine Empfehlung für das WordPress Hosting (gemäß wordpress.org)?

Correct! Wrong!

Auf wordpress.org unter Requirements findest du die Empfehlung für das WordPress Hosting. Hier auf WPC findest du auch meine Hosting Empfehlung für 2020.

Welche Einstellungen gehören nicht in die wp-config.php Datei?

Correct! Wrong!

Die Integration von Javascript- und CSS-Dateien in das jeweilige Theme erfolgt in der functions.php Datei und zwar mittels wp_enqueue_scripts bzw. wp_enqueue_style.

Welche Rolle gehört nicht zu den 6 Standard User-Rollen?

Correct! Wrong!

Die 6 User Rollen in WordPress sind: Super Admin, Administrator, Editor, Author, Contributor und Subscriber.

Was kann man unter dem Menüpunkt "Einstellungen" im Adminbereich nicht tun?

Correct! Wrong!

Website Daten exportieren erfolgt unter dem Menüpunkt "Werkzeuge".

WordPress Quiz
Kein Grund zur Sorge!

Schau doch öfters mal hier auf WPC vorbei und melde dich am besten gleich für unseren Newsletter an! Du kannst auch den WPC YouTube Kanal abonnieren mit vielen kostenlosen WordPress und Elementor Tutorials. Und falls es ein bisschen mehr sein darf, gibt es da noch den WordPress Kurs von WPC ;-)
Gar nicht so schlecht!

Du weißt schon einiges über WordPress! Um dein Wissen noch weiter auszubauen, empfehle ich dir die Beiträge hier auf WPC, meinen YouTube Kanal mit vielen kostenlosen WordPress und Elementor Tutorials und natürlich meinen WordPress Kurs von WPC :-)
Wow! Das kann sich sehen lassen!

Herzlichen Glückwunsch! Du bist auf dem besten Weg, ein WordPress Experte zu werden. Bleib am Ball, am besten mit den Beiträgen hier auf WPC, meinem YouTube Kanal mit vielen kostenlosen WordPress und Elementor Tutorials und natürlich meinem WordPress Kurs von WPC :-)
Hast du dich gerade ein wenig gelangweilt? :-)

Aber keine Sorge, bald erscheint hier auf WPC ein Quiz für Fortgeschrittene WordPress User. Am besten du meldest dich gleich für den Newsletter an, damit du es nicht verpasst! ;-) In der Zwischenzeit kannst du ja mal dein Datenschutz-Wissen mit dem DSGVO Quiz testen.
Related Posts

Ähnliche Beiträge

Elementor ONLINE KURS VON WPC

Bereits über 860 Teilnehmer! Über 40 hilfreichen Elementor Tutorials! (Werbung – Button inkl. Gutschein)